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Ellspermann
vor 5 Jahre
Folgendes Problem: Wir haben im Kundenstamm unter Vertriebsdaten/Zusätze/Texte eine Textart/-bezeichnung "Versandvorschrift", die z.B. für Infos an unsere Spediteure genutzt wird (Inventurtermine beim Kunden, Anlieferung nur mit Hebebühne etc.) Dieser Text erscheint auch während der Erfassungsphase im Auftrag unter der emtsprechenden Textart/-bezeichnung. Zusätzlich gibt es eine zusätzliche Texart/-bezeichnung "WE Versandvorschrift", die ebenfalls während der Erfasssung im Auftrag genutzt werden kann. Die im Kundenstamm hinterlegte Versandvorschrift wird automatisch auf beide "Versandtext-Bausteine" im Auftrag übernommen, was natürlich so nicht gewüncht ist, da der Text dadurch auf Formularen und in IDOCs zweimal erscheint. (AG- und WE-Nummer sind identisch)

Nun meine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn AG- und WE-Nummer identisch sind und ein Textbaustein im Auftrag mit Text gefüllt wird, erscheint dann dieser Text immer doppelt in Dokumenten und IDOCs, weil AG- und WE-Nummer identisch sind? Lässt sich das Verhalten der Texte granulat pro Rolle steuern?

Danke im Voraus für erhellende Antworten.

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

in der Textfindung lässt sich doch einstellen dass der Text nur beim AG automatisch gezogen wird.

Gruß Wolfgang

Alpmann
vor 5 Jahre
Hallo Ellspermann,

bei deinem speziellen Problem kann ich nicht weiterhelfen, führe aber trotzdem mal folgende Gedanken an, da wir aktuell auch das Thema haben, bestimmte Informationen für die Logistik besser/geschickter zur Verfügung zu stellen.

Für bestimmte Sachen die generell bei einem Kunden bzw. Warenempfänger haben wir dies in die Klassifizierung übernommen um so nicht große Text-Wüsten auf Papieren zu haben und auch einfach ermitteln können, wo wir bestimmte Sachen machen müssen (Texte lassen sich ja nicht so schön auswerten).

Bei den Texten muss ja auch immer darauf geachtet werden, dass diese das entsprechende Sprachkennzeichen haben, um berücksichtigt zu werden. Wir haben Kunden, die in zwei VKORGs sind (Deutschland und Rumänien). Da einige Kunden in englisch laufen, müssen wir also Texte in DE, EN und RO vorhalten damit nichts schief läuft. Schön ist etwas anderes.

Bei uns stehen unter anderem in der Klassifizierung vom Kundenstamm folgende Infos

- max Palettenhöhe

- Pal. nicht stapeln

- Pal. müssen stabelbar sein

So kann man "spontan" für einen Warenempfänger bei uns die Palettenhöhe vom 1,10 Meter auf 1,80 Meter erhöhen ohne viel anzupassen. Sonst müsste neben dem Kundenstamm ja auch Aufträge/Lieferpläne angepasst werden was sehr zeitintensiv sein kann.

Ein weiterer Vorteil: Stammdaten können Prozesse vereinfachen: Sofern "Paletten nicht stapeln" aktiviert ist wird bei uns zusammen mit dem VDA-Etiketten im Warenausgang auch pro Masterlabel ein Etikett "Paletten nicht stapeln" gedruckt.

Wenn man sich so aufstellen will, muss man natürlich die Formulare entsprechend umstellen, aber ich denke dass dies in dieser Form durchaus Sinn macht.

Für so tolle Angaben wie "Bitte bei Frau Müller, Fax: xxxx, E-Mail yyyy avisieren" haben wir auch noch keine sinnvolle Idee - sind also auch bei Texten.

mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann