SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
123Spongebob456
vor 16 Jahre

Guten Morgen alle zusammen,
kurz zu meiner Person.

Ich bin 27 Jahre alt und SAP Berater in MM,SD und ABAP. SAP Erfahrung seit 4 Jahren. Zertifiziert im MM. Kein Studium :-(
Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal weiterbilden.
Nich zuletzt um mein nicht vorhandenes Studium zu vertuschen :-(
Ich möchte neben dem Job ein Kurs bei er SGD belegen.
Habe mich informiert über die Kurse "Englisch im Beruf" und "Projektleitung mit IHK-Zertifikat".
Die Projektleitung würde mir dabei sogar fast noch eher zusagen.
Ein Kurs dauert etwa 10-12 Monate und kostet 120 Euro im Monat.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Kursen und kann etwas dazu sagen?
Die Projektleitung würde mich schon reizen.
Ich habe leider noch kein Projekt geleitet aber ich habe jetzt 7 Jahre IT-Berufserfahrung und 4 Jahre im Bereich SAP.
In meiner Firma  hätte ich eventuell die Möglichkeit Teilprojektleitung zu übernehmen.
Wie würde sich dann noch ein Zertifikat im Lebenslauf machen?
Sind Projektleiter überhaupt zur Zeit gefragt?

Freu mich über jede Antwort.

Bis dann........

gberndt
vor 16 Jahre

Hallo 123Spongebob456,

Projektleiter und kompetente Teilprojektleiter sind sehr gefragt. Diese Arbeiten sind aber zum Teil mit ganz anderen Aufgaben verbunden als jene der SAP Spezialisten/Berater. Es geht in der Projektleitung viel mehr um Kommunikation, Teambildung, allgemeine Projektbegriffe wie Zeildefinitionen, Terminüberwachung, Meilensteine, die nicht sap-spezifisch sind.

Es ist einerseits sehr hilfreich, wenn sich Projektleitung mit Expertenwissen kombiniert, kann aber auch Konflikte erzeugen, weil es einem den Raum nimmt, seine Expertenarbeit zu machen und man sich immer wieder von seiner eigenen Expertenperspektive trennen muss.

Wenn du diesbezüglich kein Konfliktpotentail bei dir siehst (bzw. gerne diese Konflikte annimmst), kann ich dir nur empfehlen, dich weiter in Richtung Projektleitung zu bewegen.

Grüsse

GBerndt

123Spongebob456
vor 16 Jahre

Danke schön für die Antwort,
ich habe nun meine Anmeldung weggeschickt.
Würde mich interessieren, wenn jemand ähnliche Wege eingeschlagen hat.
Ich finde es schade, dass so viele Unternehmen zuerst auf das Studium schauen.
Obwohl ich es vielleicht genauso machen würde, wenn ich in der Personalabteilung wäre.