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zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo Community,

in unserer Firma sind 3 neue Buchungskreise hinzugekommen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich gerne unsere Rollen vereinfachen und nach Absprache mit unserem Leiter Finanzen soll jeder Mitarbeiter die Berechtigungen für alle BuKreise bekommen und ich würde gerne unsere Rollen- bzw. Benutzerzuordnung vereinfachen. Ist die Anlage einer Sammelrolle am besten? Ich habe bereits eine Sammelrolle angelegt und die neuen Buchungskreise in einer Rolle eingefügt, die in der Sammelrolle enthalten ist. Ich dachte, dass dann die Berechtigungen für den Buchungskreis für alle Transaktionen ziehen, die in allen Rollen hinterlegt sind (so eine Art Kumulation), was aber nicht so ist.

Oder sollte ich eine Vererbung anlegen?

Es ist leider so, dass wir noch nie mit Sammelrollen oder vererbten Rollen gearbeitet haben, nur mit Einzelrollen.

Wäre schön, wenn mir jemand recht schnell helfen könnte

zauberlehrling

VoglChr
vor 17 Jahre
Richtig Sammelrollen sind nur dafür da um mehrere Einzelrollen zusammen zu fassen.
Bsp.: Man hat für einen Mitarbeiter Werk bestimmte Einzelrollen definiert, diese kann man dann in einer Sammelrolle "ROLLE_MITARBEITER_WERK" zusammenfassen.
Vorteil man muss nicht jeden Werkarbeiter 10 Rollen zuordnen sondern nur noch 1 Sammelrolle.


Mit der Vererbung läuft das über Einzelrollen ... Sie legen eine Einzelrolle fest in der alle Transaktionen gepflegt werden.
Die Ausprägungen der ORG Ebenen findet dort nicht statt.
Deshalb diese als Masterrolle anlegen!

Dann noch die verschiedenen "Unterrollen" und dort angeben "Transaktionen vererben aus MASTERROLLE"
Dann in diesen "Unterrollen" die ORG Ebenen pflegen und fertig.

Immer wenn Transakions- und Berechtigungsänderungen stattfinden, müssen diese nur noch in der Masterrolle ergänzt werden und per Abgleich an die "Unterrollen" weitergegeben (vererbt) werden.
zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo VoglChr,

danke für die Info! Dann ist das mit den Sammelrollen so toll nicht, weil ich weiterhin ja die immer die Einzelrollen ändern muss, die drunterhängen.

Ich sollte die Vererbung ausprobieren, erscheint mir viel sinnvoller.

Grüße

zauberlehrling

VoglChr
vor 17 Jahre
Kein Problem.
Bei solchen Fällen ist es sinnvoller, da man dadurch viel weniger Arbeit hat.

Du kannst natürlich deine erstellten vererbenden Rollen dann in Sammelrollen mit verpacken um eben diese Funktions-bezogenen Rollen zu erstellen.
SaraDee
vor 16 Jahre
Hallo Zauberlehrling,

wie habt ihr Euer Berechtigungen aufgebaut, getrennt nach Anzeigen und Ändern.

Weshalb kannst Du die neuen Buchungskreise nicht in die bestehenden Rollen mit aufnehmen?

Wenn Du allerdings erwartest, daß es bald wieder eine Bearbeitungs- oder Anzeige Trennung auf Eure Buchunskreise geben wird,

bietet sich tatsächlich der Einsatz von Referenz und abgeleiteten Rollen an.

Du prägst in den Referenz-Rollen alles aus - bis auf die Organisationsebenen, Diese Referenzrolle wird auch keinem zugeordnet.

Und dann erstellst Du abgeleitete Rollen in denen Du nur die Organisationsebenen anpaßt - Achtung auf keine Fall ein anderes Feld in den

Objekten anpassen. Dieses Vorgehen funktioniert sicher und zuverlässig nur, wenn Du bezüglich der unterschiedlichen Organisationseinheiten ein einheitliche Prozesse hast - was ja der Fall ist bei nur neuen Buchungskreisen.

Aus Erfahrung weiß ich, je nach Firmengröße und Firmenart, daß wenn die Buchungskreise diese Firmen abbilden, irgendwann eine externe Prüfung es

anmoniert, wenn alle FIBU-Mitarbeiter Zugriff auf alle Daten haben.

Viele Grüße

SaraDee