SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

ich suche eine Lösung für folgende Fragestellung bzw. folgendes Problem:

Beim Einbau von Equipments an einem Technischen Platz werden im SAP-Standard bestimmte Informationen des Technischen Platzes (uns interessiert hier das Feld: Kostenstelle) an das Equipment vererbt. Ändert man später eine dieser vererbbaren Informationen am Technischen Platz, so werden diese Änderungen direkt an alle an ihm eingebauten Equipments weitergegeben. Dieses Verhalten funktioniert genau so lange, bis eine Information am Equipment manuell geändert wird. Mit dieser manuellen Änderung wird die Vererbung dieses Feldes ausgeschaltet und lässt sich gemäß Dokumentation nur noch durch einen Ausbau / Einbau wieder herstellen.

Unser Problem liegt nun darin, dass bei ca. 80%  unserer Equipments diese Vererbung durch manuelle Tätigkeiten unterbrochen ist. Das liegt daran, dass die Equipments  im Zuge einer Altdatenübernahme mit einer Kostenstelleninformation maschinell erzeugt wurden und dann erst, ebenfalls maschinell, in einem Technischen Platz eingebaut wurden. Damit war die Vererbung bereits von Vornherein unterbrochen.

Wir würden die Vererbung gerne wieder aktivieren, finden hierfür aber nichts im Standard. Manueller Ausbau bzw. Einbau scheidet aufgrund der Menge der Equipments aus.

Fällt jemanden etwas zur Lösung ein? Wir sind für jegliche Antwort in diese Richtung dankbar!

 

Mit freundlichem Gruß

Tbuh

energy
vor 13 Jahre

hallo,

genau dieselbe Problematik hatten wir auch, aufgrund der selben Ursache.

Auf Nachfrage bei unseren Beratern wurde uns ein ZReport zur Verfügung gestellt, der in Masse die Equis Aus- und Einbaut und so die Verrerbung wieder aktiviert.

Im Standard gibt es da leider nichts.

Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Energy,
vielen Dank für deine Antwort. Ist schon tröstlich nicht alleine mit dem Problem zu sein!
Hatte auch schon befürchtet, dass man sich dafür etwas eigenes stricken sollte.
Ist es noch möglich von dem Z-Report-Coding eine Scheibe abzubekommen; dann bräuchten wir zumindest dieses Rad nicht neu zu erfinden!
Gruß
Tbuh