SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dernetzfuchs
vor 18 Jahre
Hi!

Ich werde bald für die Schemen und Regeln der Abrechnung in meiner Firma mit zuständig sein.

Mein Problem dabei ist aber, dass ich nirgendwo eine anständige Einführung in das Thema finde. (z.B: Wie sieht das Zusammenspiel von Regeln, Lohnarten und der Input Table aus?) Die Dokumentation im SAP R/3 selbst weißt ziemliche Lücken auf. Es werden zwar einzelne Operationen und Funktionen beschrieben, doch das genaue Zusammenspiel mit den Tabellen leider nicht.

Ebenfalls konnte ich keine Literatur und keine Schulungsangebote finden, welche sich mit dieser Thematik ausführlicher beschäftigen.

Habt ihr Tipps für mich, wie man an das Thema Schemen und Regeln rangehhen kann? Gibt es vielleicht Schulungen oder Bücher, die ich übersehen habe?

Danke schonmal im voraus!
danielA.
vor 18 Jahre
hallo netzfuchs,

ich würde dir ja zu einem kurs raten. der kurs der schemen und regeln lehrt heißt hr400 oder hr410 ....weiß ich jetzt nicht genau ......sonst mal nach Abrechnung Brutto bei den kursangeboten gucken.

Es ist nicht leicht sich das selbst beizubringen, fast unmöglich.

gruß
daniel A.
dernetzfuchs
vor 18 Jahre
Danke für die Antwort. Hab jetzt durch Zufall entdeckt, dass die SAP in Kooperation mit der Pecaso zwei Kurse speziell zu Schemen und Regeln anbietet. WDEP03 und WDEP13! Die werd ich wohl demnächst mal besuchen. Ist aber schade das es noch nicht einmal ein Buch zu der Thematik gibt.
Homer Simpson
vor 15 Jahre

Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein, weil mein Anliegen in etwa in die selbe Richtung zielt.

Ich würde mir gern alle Lohnarten, die verwendet werden, ansehen. Also die selbst definierten wie auch die Systemlohnarten und mir dazu die Schemen und Regeln ansehen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit den Lohnarten gemacht haben wollte ich sie mir zumindest schon mal ansehen und versuche zu verstehen, was im Hintergrund passiert und wie sie aufgebaut sind.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich an die nötigen Informationen gelange?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Chris

chalkviech
vor 7 Jahre
Zitat von: Homer Simpson 

Ich würde mir gern alle Lohnarten, die verwendet werden, ansehen. Also die selbst definierten wie auch die Systemlohnarten und mir dazu die Schemen und Regeln ansehen.

Lohnarten: Schau Dir mal mit der SM30 den View V_512W_O an.

Schemen und Regeln kannst Du mit PE01 und PE02 untersuchen, sowohl den Quelltext als auch die SAP-Doku dazu.

Gruss

Micha

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

inhaltlich schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Am besten, du besuchst einen Kurs. Der passende hierfür wäre der "HR400 - Konfiguration Abrechnung". Eventuell solltest Du vorher Kurse besuche, die bestimmte Begrifflichkeiten klären, z.B. HR305 - Konfiguration Stammdaten (hier das Lohnartenkonzept)

Was Literatur zu diesem Thema angeht, empfehle ich die die Bücher vom Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press)

Für die Abrechnung, nimm dieses Buch hier: Abrechnung mit SAP ERP HCM 

Eines solltest Du bei den Büchern von dort aber bedenken. Es handelt sich dabei um Litaratur - keine Handbücher. Soll heißen, das dort nicht jeder Arbeitschritt ausführlich beschrieben ist. Und so kommt es wieder auf die erste Aussage zurück. Besuche am besten einen Kurs.

Beste Grüße

Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
chalkviech
vor 7 Jahre
Zitat von: Ronny 

Am besten, du besuchst einen Kurs. Der passende hierfür wäre der "HR400 - Konfiguration Abrechnung". [...]

Für die Abrechnung, nimm dieses Buch hier: Abrechnung mit SAP ERP HCM 

Hallo!

Der HR400 erklärt allerdings nur die absoluten Basics zum Thema Schemen und Regeln. Erklärt wird alles anhand des sog. "internationalen" Schemas X000 (bzw. X700 mit Pseudoabgaben*). Auf länderspezifische Besonderheiten oder gar eine echte Nettoberechnung wird im HR400 überhaupt nicht eingegangen.

Daher muss man bei der Lektüre des o.g. Buches auch ziemlich umdenken, da liegt nämlich der Schwerpunkt auf den deutschen Schemen, also D000 ff.

Und die sind, wie es für deutsche Verhältnisse halt so üblich ist, extrem komplex - wenn nicht gar das komplexeste Abrechnungsschema der Welt.

SAP empfiehlt übrigens länderspezifische Kurse, wie z.B. den HRDE40, als Ergänzung zum HR400.

Ansonsten hilft wohl nichts anderes, ausser sich wirklich in die Materie am System selber einzulesen und einzuarbeiten.

* Die "magische" Zeile dazu in der Regel Z700:

ADDWT * AMT*0.25 ADDWT /190AMT*0.4 ADDWT /180NEXTR A

Gruss

chalkviech