SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kai
  • Kai
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

versandbereite Packstücke werden bei uns im Lagertyp 912 (VB-Zone) gelagert. Aktuell mittels dynamischer Lagerplatzvergabe - wie im Standard. D.h. nach dem Kommissionieren (per TA) ist das versandbereite Material in unserer VB-Zone. Leider liegen diese u.U. mehrere Monate, wodurch sich die Anzahl inzwischen auch auf  >1000 erhöht hat. An diesem Zustand können wir organisatorisch leider kurzfristig nichts ändern. Um den Überblick nicht zu verlieren, pflegen wir in einer separaten Excel-Tabelle die konkreten Lagerplatzdaten, da das Hochregallager damit ausgestattet ist (Lagerplatzetiketten). Nur so können wir die Materialen für den WA-Prozess auffinden.

Wir fragen uns nun, ob es möglich wäre den Lagertyp 912 auf Fixplatz umzustellen - unter Berücksichtigung der vorhandenen Hochregal-Lagerplätze (Lagerplatzstruktur kann kurzfristig definiert werden). Damit würden wir uns die Pflege der Excel-Tabelle ersparen (Gefahr der manuellen Pflege mindern) und erhoffen uns einen systemgestützten Prozess.  Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir das nur dann wünschen, wenn alle Prozesse, die mit dem Lagertyp 912 in Zusammenhang (Kommissionieren, Verpacken, Warenausgang, ...) stehen, auch weiterhin problemlos funktionieren.

Vielen Dank!

Förderer

encore
vor 12 Jahre
Hallo Kai,

das sollte prinzipirll funktionieren - du musst allerdings die LVS-Bewegungsarten anpassen, die in den 912 reinschreiben !

Aber:  bestehen eure Packstücke immer nur aus einem einzelnen Material ? wg. Fixplatz aus MatStamm

und was ist wenn ein Material ein zweites Mal rausgeht ? gleicher Platz, dazu addieren ?
Grüsse

nk

Kai
  • Kai
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

danke für die Antwort.

An Deiner Antwort habe ich bemerkt, dass ich in der Frage einen Fehler hatte. Fixplatz ist hier nicht gewünscht/gemeint. Ich habe fälschlicherweise "Nicht-Dynamik" mit Fixplatz gleichgestellt. Sorry!

Gemeint war das Deaktivieren der Dynamik, um die Packstücke in den vorhandenen Lagerplätzen (Lagerplatzstruktur ist vorhanden, wird momentan aber nicht genutzt) einzulagern.

Dafür wäre dann sicher eine Platzfindungslogik nötig. Machbar, aber aufwändig.

Viel schwerwiegender sehe ich das Problem des Verlierens der Bezüge zur Liefernummer. Bei den dynamischen Lagerplätzen wird der Bezug über die Nummer des Lagerplatzes (Liefernummer) hergestellt. Wie ja auch beim Wareneingang (Bestellnummer). Das macht auch den WA-Prozess recht einfach. Wie kann man den Bezug zur Liefernummer aber bei den physisch vorhandenen Lagerplätzen herstellen? Man muss ja beim Warenausgang bzw. "Auspacken" wissen wo die Packstücke der betroffenen Lieferung liegen.

Sorry für die Verwirrung, aber ich hoffe meine Korrektur klärt das auf.

Vielen Dank!

Kai

Kai
  • Kai
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
... wenn ich das richtig sehe, müsste man die Bwa 601 (WA Lieferschein) so ändern, dass der Schalter "Dynamik" beim Nachlagerplatz ausgeschaltet wird. Was das aber für "Nebenwirkungen" hat, kann ich nicht abschätzen.
encore
vor 12 Jahre
Hallo Kai,

im Lagerquant (also Material in der Charge auf dem Stellplatz), Tabelle = LQUA, sollte  für den Lagertyp 912 im Feld BENUM (= Bedarfsnummer) die Nummer des Bedarfsträgers ( also vsl. eures Lieferscheines) stehen. 

Kann man mit QuickView rausziehen
Grüsse

nk