SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo!

Ich wundere mich gerade darüber, dass ein Material im Fertigungsauftrag kein Schüttgutkennzeichen erhält, obwohl im Materialstamm in der Dispo 2 das Kennzeichen gesetzt ist. Das passiert jedoch scheinbar nur, wenn die Position manuell erfasst wird.

Woran kann das liegen?

Grüße

Toastie

EDIT: Möglicherweise liegt es daran, dass die Position beim manuellen erfassen das Kennzeichen "kalkulationsrelevant" bekommt. Wo kommt das denn her? Aus dem Materialstamm?

Förderer

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
stba
  • stba
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Ob ein Artikel kalkulationsrelevant ist, stellst du im Materialstamm auf dem Kalkulation 1 Reiter ein - siehe Flag "nicht kalkulieren".

Unabhängig davon habe ich gerade einen Test gemacht und im Testsystem bei einem Artikel das Schüttgutkennzeichen gesetzt. Bei mir hat es sowohl bei der automatischen Stücklistenauflösung im Fertigungsauftrag als auch beim Manuellen hinzufügen der Komponente in den Fertigungsauftrag das Schüttgutkennzeichen gesetzt.

Gruss

Ste

Alpmann
vor 5 Jahre
Hallo Toastie,

schon mal in die Stückliste geschaut? In der Position im Reiter "Status/Langtext" gibt es die beiden Felder "Kennzeichen für Kalkulationsrelevanz" und " Kennzeichen Schüttgut".

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

stba
  • stba
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Jahre
Eventuell auch Customizing Einstellungen bezüglich der Steuerung der Stücklistenauflösung (excl. Schüttgut) überprüfen. Transaktion OMIW
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für die Rückmeldungen, aber bitte nicht falsch verstehen: Bei der automatischen Stücklistenauflösung stimmt das Ergebnis und das Schüttgutkennzeichen wird korrekt gesetzt. Der Fehler entsteht wenn die Komponente im Fertigungsauftrag manuell hinzugefügt wird. Dort habe ich dann kein Schüttgutkennzeichen, obwohl dies im Materialstamm in der Dispo 2 so eingestellt ist.

Ursache ist höchstwahrscheinlich dass diese manuell hinzugefügte Komponente im Fertigungsauftrag das Kennzeichen für "KalkRelevanz" trägt. Und das ist jetzt die entscheidende Frage: Woher kommt dieses Kennzeichen? Es gibt im Materialstamm keine Kalkulationssicht.

SAPSTUDENT
vor 4 Jahre
Zitat:

Und das ist jetzt die entscheidende Frage: Woher kommt dieses Kennzeichen? Es gibt im Materialstamm keine Kalkulationssicht

Siehe Antwort von Matthias Alpmann.

Rückfrage:

Woher soll SAP Wissen, wenn manuell eine Komponente in der Komponentenübersicht angelegt wird, dass ein Schüttgut gesetzt werden soll?


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Huch, das ist aber schon lange her. Aber ich habe dieses Problem tatsächlich immer noch und versuche es immer noch zu verstehen.

Wie beschrieben: Das Problem hat nix mit der automatischen Stücklistenauflösung zu tun. Da passt alles. "Der Fehler entsteht wenn die Komponente im Fertigungsauftrag manuell hinzugefügt wird." Diese Komponente hat kein Schüttgutkennzeichen im Fertigungsauftrag, obwohl dies im Materialstamm so vorgesehen ist. Aber aus irgendwelchen Gründen hat die Komponente das Kennzeichen für "KalkRelevanz". Ich vermute, dass das Systemverhalten damit zusammenhängt. Daher halte ich diese Frage für entscheidend: Woher kommt dieses Kennzeichen?

EDIT: Oder vielleicht bekommen Komponenten die im Materialstamm das Schüttgutkennzeichen gesetzt haben, ja grundsätzlich kein Schüttgutkennzeichen im Fertigungsauftrag wenn diese manuell aufgenommen wird?

EDIT2: Vermutung in EDIT ist falsch! stba bestätigte dass das Kennzeichen sehr wohl automatisch gesetzt werden kann (siehe oben).

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Toastie,

also mit dem Materialstamm dürfte das Kalkulationskennzeichen in der Auftragsstückliste erstmal nichts zu tun haben. Es bedeutet ja, dass die Position nicht kalkulationsrelevant sein darf; und nicht das ganze Material.

Habe das eben mal mit zwei Materialien bei mir getestet (mit und ohne Kalk.sicht) und beide bekommen ohne Murren das Schüttgutkennzeichen.

Kannst du denn im Auftrag in den Komponentendetails das Kalkulationskennzeichen manuell entfernen und das Schüttgutkennzeichen eintragen oder geht selbst das nicht?

Gruß, Nordwolf

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf

manuell kann man es korrigieren (erst KalkRelevanz Kennzeichen raus, und dann Schüttgutkennzeichen rein). Aber da denken die Fertigungssteurer nicht dran wenn sie die Komponente manuell aufnehmen und der Disponent hat dann anschließend ein Schüttgutmaterial auf seiner Dispoliste.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Das ist klar, dass dies keine Lösung für einen gängigen Prozess ist. Wollte nur mal wissen, ob da eventuell eine Fehlermeldung kommt, die einen weiterbringt.

Also ich kann das geschilderte Verhalten leider nicht nachvollziehen oder nachstellen. Schon mal überlegt, bei SAP eine Meldung aufzumachen?

Gruß, Nordwolf