SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hrsystems
vor 17 Jahre

Hallo, möchte das Feld "nicht kalkulieren" (Checkbox) im Materialstamm vorbelegen (Haken default gesetzt bei Neuanlage Material).

Feld ist MARC-NCOST

Hab hier im Forum schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden...

Wo kann ich das einstellen??

Danke und Gruss, Holger

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Holger,

leider bin ich alles andere als ein MM-Experte, aber vielleicht forscht Du mal in der Ecke "Feldauswahl des Materialstamms" im IMG, evtl. speziell Transaktion OMS9. Vielleicht klappt Dein Vorhaben, wenn Du das entsprechende Feld der Feldauswahlgruppe (41 in "meinem" System) für die betreffende Feldreferenz auf "Mußeingabe" setzt.

Viel Erfolg!


Viele Grüße

Ulrich

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Holger,

habe gerade noch etwas entdeckt: The business add-in BADI_MATERIAL_REF can be used to create default data of your own for a material...


Viele Grüße

Ulrich

hrsystems
vor 17 Jahre

Na das sieht doch alles schon mal recht vielversprechend aus...

Ich schaue mal, ob und wie ich da weiterkomme und werde berichten ;-)

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit...

Danke, Holger

hrsystems
vor 17 Jahre
co-consult schrieb:

Hallo Holger,

leider bin ich alles andere als ein MM-Experte, aber vielleicht forscht Du mal in der Ecke "Feldauswahl des Materialstamms" im IMG, evtl. speziell Transaktion OMS9. Vielleicht klappt Dein Vorhaben, wenn Du das entsprechende Feld der Feldauswahlgruppe (41 in "meinem" System) für die betreffende Feldreferenz auf "Mußeingabe" setzt.

Viel Erfolg!

 Also, das klappt schon mal nicht... :-(
Die Musseingabe funktioniert zwar, aber trotzdem muss der User dann noch den Haken setzen, dieser ist nicht vorbelegt.

Lediglich bei Retail gibt es anscheinend die Möglichkeit, einen Feldinhalt durch ein "Sammelmaterial" vorzubelegen, siehe SAP-Help:

Zitat:

 

Feldinhalt von der Vorlage vorschlagen

Verwendung

Industrie und Retail
Wenn dieses Kennzeichen gesetzt ist, wird beim Anlegen eines Materialstammsatzes mit Vorlage der Feldinhalt aus dem Vorlagematerial als Vorschlagswert übernommen.

Nur Retail
Wenn dieses Kennzeichen gesetzt ist, wird der Feldinhalt auch wie folgt übernommen:

  • aus dem Sammelmaterial in die Varianten

  • aus dem Vorlagewerk in die abhängigen Werke

  • von der Mandantenebene in die niedrigeren Gültigkeitsbereiche des Materials

    Die Einkäufergruppe auf Mandantenebene wird dann beispielsweise auf Werksebene vorgeschlagen

 Abhängigkeiten

Nur Retail
Um die Materialtypen einzuschränken, bei denen der Feldinhalt vorgeschlagen wird, stellen Sie das Feld Einschränkung Materialtyp entsprechend ein.

Isch wäääd bekloppt... 

svetja
vor 17 Jahre

ist es wirklich noch möglich Materialstämme ohne Vorlage anzulegen?

Also ich könnte das definitiv nicht ohne den ein oder anderen Eintrag zu vergessen. Mir persönlich fällt es leichter 10 von 50 vorbelegte Felder zu überschreiben, als in 300 leeren Felder die 50 Felder einzutippen die nachher benötigt werden.

Und wenn man von einem Vorlagematerial kopiert, dann hat man auch den Vorteil dass die Felder entsprechend vorbelegt sind.

 

Außerdem gibts noch einen User-exit mit dem auch noch den Wert mitgeben kann falls er mal nicht gefüllt ist.