SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor 3 Jahre
Hi!

Vorab: Soll-Zustand:

Schüttgut in FAUF ... KEIN Bedarf in der MD04

Schüttgut in KAUF (zb Vertriebsstückliste) - Bedarf soll ausgelöst werden.

Am Materialstamm - Dispo 2 - Schüttgutkennzeichnen gesetzt.

Ansich funktioniert das bei uns auch...man muss nur in der Standardstückliste das "X" für Kalkulationsrelevant immer manuell entfernen.

Jetzt die Frage:

Hängt es tatsächlich nur an diesem Häkchen, oder ginge das auch anders? (Wenn ich jedesmal in die STL Position rein muss bringt mir das Schüttgutkennzeichen am Materialstamm auch nicht viel...da könnt ich das dort auch gleich immer manuell pflegen).

Wenns tatsächlich nur am Häkchen liegen sollte... hat hier jemand eine Idee, wie das "automatisch" nicht gesetzt werden könnte bei eben Schüttgutmaterialien?

(Wie erwähnt...erstens mühsam immer extra rein zu müssen, zweitens Fehleranfällig falls man es vergisst....von STL Massenänderungen sprech ich noch gar ned...aber wohl auch dort problematisch)

Wäre für jeden Tipp dankbar (Paar ähnliche Threads schon gefunden...1:1 das selbe wars aber nie....daher neuen Thread erstellt)

Danke schon vorab wie immer

LG

Schluchti 🙂

Förderer

Martin Preiß
vor 3 Jahre
und warum muss man "in der Standardstückliste das "X" für Kalkulationsrelevant immer manuell entfernen" ?

Ich behaupte mal, dass dies im SAP-Standard nicht nötig ist. Da reicht es, dass Schüttgutkennz. im MatStamm zu setzen und automatisch sind die Sekundärbedarfe bzw. Auftragsreservierungen, die ab diesem Zeitpunkt durch SL-Auflösung entstehen, weder dispo- noch kalkulationsrelevant. Das Kalk.relevanz-Kennz. in der SL-Pos bleibt stehen, wird aber von der Schüttguteigenschaft übersteuert.

Bin auf Dokumentation der Testergebnisse an dieser Stelle gespannt :)

Ach ja: Und wenn die Bedarfe zu Schüttgut immer stören (bzw. zu viel Performance fressen), also noch nicht einmal auf FAuf-Papieren bzw. FAuf/Pauf-Anzeige erscheinen sollen, kann man auch customizen, dass bei der SL-Auflösung die Bedarfe für Schüttgut gar nicht erst erzeugt werden.


Schluchti
vor 3 Jahre
Thx mal für deine Antwort...aber ja...genau das ist ja das Problem.... Wenn wir das Kennzeichen nicht entfernen entstehen in der MD04 Bedarfe dafür....

Wie erwähnt - Bei Vertriebsstücklisten soll das ja auch so sein und ist gut...nur entstehen sie auch für FAUF...

Wegcustomizen würde man dann wohl auch die Bedarfe der Vertriebsstücklisten, oder?

(Also jene direkt aus den KAUFs)

LG

Schluchti

Martin Preiß
vor 3 Jahre
im SAP-Standard sieht man in MD04 keine Schüttgutbedarfe (also SekBedarf oder AR-Res zu Schüttgut)

Sind zwar vorhanden, werden aber nicht angezeigt und schon gar nicht geplant.

Falls das bei Euch wirklich anders ist, habt Ihr m.E. in MRP/MD04-Badis eigene Logiken implementiert. (Ist in MD04 im Kopfbereich irgendwo ein gesetztes Kennz. "BaDi aktiv" sichtbar?)

Zum Verhalten des Kundenauftrags bzgl. Schüttgut bei Auflösung Vertriebs-SL kann ich nichts definitives sagen.