SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mariedel
  • mariedel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

in einem Query möchte ich über die Tabellen KNB1 und BSID die offenen Posten pro Kunde auslesen. Dazu habe ich ein Zusatzfeld (OP_EINZELP) mit Hilfe von SELECT gefüllt.

SELECT DMBTR FROM BSID into OP_EINZELP

WHERE BUKRS = KNB1-BUKRS

AND KUNNR = KNB1-KUNNR.

ENDSELECT.

Meine Frage: Warum bringt er nicht alle OP's sondern nur den ersten??? Für echte Programmierer wahrscheinlich trivial aber ich komme nicht weiter 😕 .

Viele Grüße

Markus

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Markus,

probiere es mal mit:

Select SUM( DMBTR ) from .....

und ohne Endselect.

Gruß

Wolfgang

mariedel
  • mariedel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Wolfgang,

SELECT SUM... funktioniert wunderbar. Ich brauche jedoch die einzelnen offenen Posten, Zeile für Zeile.

Grüße

Markus

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine anforderung richtig verstehe.

Aber ich würde dann so vorgehen:

Verknüpfung der KNB1 und BSID über einen Join,

dann einfaches anlisten der Felder aus KNB1 und BSID.

Somit kann der Select dann auch entfallen.

Gruß

Wolfgang

mariedel
  • mariedel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Wolfgang,

das funktioniert tatsächlich auch, aber, wenn ich das so mache, kann ich nicht zum Stichtag selektieren. Ich kriege immer alle Positionen. Ich will mit einer Abgrenzung die WHERE-Bedingung des SELECT-Befehls benutzen, um diese dort abzufragen.

Nach dem Motto: SELECT "irgendwas"

WHERE Stichtag <= "Buchungsdatum" usw.

Das funktioniert mit dem Join nicht, oder???

Wie schon vorher gesagt: Mit dem SELECT SUM... funktioniert das großartig. Ich möchte nun eigentlich das Gleiche, nur dass ich die Einzelposten ausgeben will. Und da kriege ich immer nur den Ersten.

...muss doch irgendwie gehen.

Grüße

Markus

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Markus,

warum verwendet Ihr nicht eine OP-Liste aus dem Standard-SAP-System ?

Natürlich kann der Select .... mittels APPENDING auch viele Treffer in eine Tabelle liefern.

Nur wie bekommst Du mittels Query die Tabelle dann zur Anlistung ?

Gruß

Wolfgang

mariedel
  • mariedel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Die OP's sollen noch nach Fälligkeit strukturiert dargestellt werden. Daher brauche ich die Einzelposten.

Wie geht das mit APPENDING?