SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
drfschmidt
vor 13 Jahre

Hallo,

Ich möchte für CM25 noch einige Selektionsfelder hinzufügen (z.B. Materialnummer). Objektsets habe ich schon angelegt und auch zum Selektionsprofil zugewiesen. Aber auf dem Startbildschirm ist leider nichts zu sehen.

Welche Schritte muss ich insgesamt unternehmen?
Vielen Dank für Hinweise.

 

 

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo drfschmidt,

was soll die Selektion nach Materialnummern?

Die CM25 dient dazu, konkurriende Kapabedarfe zu analysieren und finit einzuplanen. Dann werden dabei alle Kapabedarfsverursacher gelesen.

Das bedeutet: Steigt man mit einem FAUF als Selektion ein, -man muss das entsprechende Gesamtprofil wählen-, so erhält man dazu alle im FAUF angesprochenen Arbeitsplätze und alle zugehörigen Kapa-Bedarfsverursacher, also ggf. ganz viele Materialnummern.

Den Einstieg über Auftragnummer sollte mit einem entsprechenden Matchcode gelingen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

drfschmidt
vor 13 Jahre

Hallo Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Mit den Matnummern war es nur ein Beispiel (vielleicht unglücklich).
Aber wir arbeiten in REM und steigen mit den Arbeitzplatz ein. Ich will nun ein Selektionsfeld für Produktgruppen einfügen. Daraus sollen alle Kapabedarfe an den Arbeitsplätzen gelesen werden, aber nur die Planaufträge der Gruppenmitglieder angezeigt werden.

Ist so etwas realisierbar?

Danke.

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Herr drfschmidt,

mit REM meinen Sie die Serienfertigung? Dort gab es vor Jahren ein Redesign der grafischen Plantafel, (rund um die MF50).
Die Flexibilität des Customizing ist dort damals stark eingeschränkt worden, da man die Fehlermeldungen nicht in den Griff bekam. So ist dort dann "hart" codiert worden. Bei Interesse suche ich die SAP-Hinweise heraus.
Welches Profil nutzen Sie, oder aus welchem SAP-Profil wurde es kopiert?
Haben Sie schon die MF50 versucht? Sie müssen dann in der Fertigungsversion den "Linienarbeitsplatz" angeben.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

drfschmidt
vor 13 Jahre

Hallo Herr Barth,

Mit MF50 arbeiten wir. Aber die Kapaplanung dort wird nicht akzeptiert. Ist viel zu schlecht und unflexibel. Auch PM Aufträge werden dort nicht angezeigt. So weiss der Planer nicht, wann der Arbeitsplatz gesperrt ist.

So habe ich es mit der CM25 versucht, die MF50 zu ersetzen. Alle Profile angepasst, unterschiedliche Farben per Produktionsstufe und Status eingeführt und auch anderes Layout und Sortierschlüssel eingestellt.

Nun möchte ich auch die Selektion ähnlich wie MF50 aufbauen. Aber das hat leider noch nicht geklappt.

Auch die Anzeige zusätzlicher Infos (Materialnummer + Beschreibung + Auftragsmenge) in der Infozeile habe ich noch nicht gelöst. Ist das CYPP0005? Bekommt man das auch ohne grosse ABAP-Kenntnisse hin?

Viele Grüsse und vielen Dank,
Frank

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo Herr Drfschmidt,

gut, da gebe ich mich geschlagen. Dann wissen Sie ja mehr als ich. Der Test von Basic-/Multisets und Variablen ist mir zu aufwendig. Ich würde versuchen, ein ähnliches Konstrukt, wie bei der Selektion der Arbeitsplätze, zu nehmen. Aber ob der Aufwand mit Erfolg gekrönt wird, steht in den Sternen.

Zu Ihrem User-Exit muss mal in meinen Unterlagen wühlen.

Schöne Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de