SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MaWe
  • MaWe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Wir wollen in der Planung die grafische Plantafel CM25 nutzen.

Nun sind die Einstellungsmöglichkeiten bzw. Customizing sehr umfangreich, wo sich auch nicht viele SAP-User auskennen.

z.B. einstellen von:

- Darstellungen der Schichten (in Tage/Wochen/...)

- Informationen zu den Vorgängen (Felder auf der linken Seite der Plantafel)

- Sortierung der Vorgänge

- Farbgebung der Vorgänge (bei z.B. unterschiedlicher Status, oder anhand von Wert in

den Materialstammdaten,...)

- ...

Frage: Hat jemand evtl. eine brauchbare Dokumentation, die er/sie mir zur Verfügung stellen würde?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Damnright
vor 2 Jahre
Hallo MaWe,

da stimme ich dir zu gerne zu. Die grafische Plantafel ist SEHR umfangreich. Ich habe mich oft daran versucht eine brauchbare Dokumentation zu erstellen, allerdings habe ich diese Versuche immer wieder verworfen, da man sich zu schnell verzettelt.

Kurze Frage: Wird die CM25 genutzt weil man hier ein variables Gesamtprofil verwenden kann? Die anderen TA zum Thema gr. Plantafel beziehen sich auf die Benutzer-Parameter. D.h. im Benutzerstamm (SU3) werden Profile hinterlegt. Ist dort kein Profil hinterlegt, dann wird immer ein Standard-Profil (für jede TA ein anderes) gezogen. Nur so als Tipp.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich denke nicht, dass es eine Dokumentation geben kann, die dir für individuelle Anforderungen helfen kann. Das ist meiner Meinung nach unmöglich.

Das Customizing in der Plantafel ist ziemlich heikel. Bevor man hier überhaupt irgend etwas ändert, sollte man sich vorher ganz klare Gedanken über das Ziel machen. Jetzt beißt sich die Katze wieder in den eigenen Schwanz: Woher soll man wissen was das Ziel ist, wenn man nicht weiß was möglich ist...?! Man kann prinzipiell davon ausgehen, dass erstmal nahezu alles möglich ist.

Wenn du magst, dann kann ich dir gerne Stück für Stück unter die Arme greifen.

Viele Grüße

Saute
vor 2 Jahre
Hallo,

die SAP Standard-Doku hilft da schon auch ein wenig.

Wichtig ist, dass du dich mit den Einstellungs-Profilen beschäftigst, von den Unterprofilen anfangend über die Sammelprofile nach oben.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8