SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LaTom
  • LaTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo Forum!

Ich versuche - bisher erfolglos - im Modul MM in der Transaktion ME5A eine Selektionsvariante zu erstellen, die mir bspw. alle BANFen mit Freigabedatum der letzten 30 Tage zusammenstellt. Wenn ich die Variante aufrufe, soll dieser Zeitraum in den entsprechenden Datumsfeldern von/bis angezeigt werden. Mein Kampf mit Selektionsoptionen, -variablen und -werten war bisher nicht von Erfolg gekrönt, weswegen ich Euch hier eine Beschreibung erspare. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

*MfG*

Tom

1Tintin
vor 17 Jahre

Hallo,

wenn du immer als Freigabedatum, das Datum von vor 30 Tagen haben möchtest, handelt

es sich um ein Dynamisches Feld.

Leider kann man hier keine Screenshots einbauen, schicke sie dir aber per mail! 

 

Kurze Beschreibung:

Alle gew. selektionsparameter eingeben dann

Sichern als Variante

 

èHaken setzen bei Freigabedatum / (S) Selektionsvariable

è    dann F5 drücken

 

 

Hier nun das Datum setzen, und dann unter dem richtigen Variantennamen abspeichern.

 

Du hast auch die Möglichkeit das Datum Dynamisch zu setzen, d.h. das SAP System trägt automatisch immer das Datum (z.B. Heute minus 30Tage ) ein.

So muss man nicht immer alle selektionen ändern.

Ciao Tintin (PM Anwendungsbetreung)


Innovate or Die
LaTom
  • LaTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo, Tintin!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste, so schwer kann es nicht sein*lach*. Dummerweise tut sich bei mir nicht das Geringste, wenn ich im Bild "ABAP: Als Variante sichern" F5 betätige*fluch* Kein Dialogfeld- oder Eingabefenster erscheint, einfach nichts!

*bedauert*

Latom

p.s. ...und wieso übernimmt die Forensoftware hier meine Textformatierungen nicht? Was ist denn heute nur los?

1Tintin
vor 17 Jahre

Hallo,

das is ja blöde.

Veruche mal die rechte Maustaste und dann auf

Selektionsvariablen klicken!

Schicke mit doch mal deine Emailadresse!


Innovate or Die
LaTom
  • LaTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Guten Morgen, Tintin!

Mein "Problem" habe ich lösen können. F5 ist zwar aus unerfindlichen Gründen bei mir immer noch funktionslos, aber das entscheidende Bild "Auswahl Variantenvariablen Variante SAP&STANDARD" lässt sich ja glücklicherweise auch über die Schaltfläche "Selektionsvariablen" in der Symbolleiste der Ansicht "ABAP: Als Variante sichern" ansteuern. Der "Trick" war nun, das Status-Ampelsymbol der Spalte "D" anzuklicken, um die "Dynamische Datumsberechnung" zu aktivieren. Ein weiterer Klick auf die Abwärtspfeil-Taste der Spalte "T" (Tabellenvariable aus TVARV) öffnet die Listanzeige "Auswahl Datumsberechnung", hier wählte ich "Aktuelles Tagesdatum +/- ? ? ? Tage" aus und gab in der Eingabezeile des folgenden Dialogfensters, "Parameter der Datumsberechnung", -30 ein und schon klappts mit der Selektionsvariante.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

*Gruß*

Tom