SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
McBornbach
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr habe eine Lösung für mich.

Durch eine Falschanlage eines Auftrages haben wir einen Bruch in der automatischen Vergabe der Serialnummern.

SN-Nummern:

- 10072

- 10073

- 9010137

- 9010138

Nun meine Frage:

Ist es möglich, das ganze wieder zurückzudrehen und bei der Serialnummer 10074 fortzufahren oder ist das Kind hier in den Brunnen gefallen und wir müssen mit den "neuen" Serialnummern weiter arbeiten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

Heiko

Förderer

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Heiko,

was ist denn da schief gelaufen? Das sieht ja nach einem anderen Nummernkreis aus. Könnt ihr nicht die Bewegungen stornieren (den Auftrag quasi zurückrollen) und den Auftrag korrekt neu anlegen?

Die falsch vergebenen Nummern bleiben dann allerdings erstmal im System, aber dein korrekter Auftrag sollte ja dann bei dem ersten Nummernkreis wieder ansetzen.

Ist erstmal ne Idee ins Blaue. Habe jetzt noch nicht geschaut, wo genau die Nummernkreise zugeordnet werden...

VG, Nordwolf

McBornbach
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die Info. Aber zurück drehen ist aus diversen Gründen leider nicht mehr, da u.a. die Vorgänge schon länger zurück liegen und es erst jetzt aufgefallen ist.

Ich gehe davon aus, dass wir damit weiter leben müssen. Ist an einer anderen Stelle ähnlich passiert und auch da gab es kein zurück mehr.

Gruß,

Heiko

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hm, das klingt dann fast danach - zumindest für meinen Wissensstand, der Grenzen hat... ;-)

Du kannst mal prüfen, ob du über die IQ02 > Bearbeiten > Sonderfunktionen > Serialnummernwechsel eine neue Nummer vergeben kannst. Kann aber sein, dass man dafür eine externe Nummernvergabe im Serialnummernprofil braucht. Da bin ich jetzt nicht sicher. Falls es geht, müsste man auch testen, ob der Nummernstand korrekt fortgeschrieben wird.

Gruß, Nordwolf