SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns werden in Aufträgen bei Materialien die serialnummernpflichtig sind, bereits die Serialnummern mitgegeben. (VA01 -> Zusätze -> Technische Objekte)

Nun ist aufgefallen, dass wenn bereits eine Serialnummer einem Auftrag zugewiesen wird - in einem neuen Auftrag wieder die gleiche Serialnummer nochmal zugeordnet werden kann. An der Stelle gibt es überhaupt keine Prüfung ob die Serialnummer bereits in einem anderen Auftrag drin ist.

Gibt es eine Prüfung die man im Serialnummernprofil einstellen muss oder ist diese Funktion nicht unterstützt?

Danke & Grüße

Elli

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Elli,

im Auftrag kann man erst mal alles eintragen.

Es kann ja durchaus sein, dass eine S/N mit einem Auftrag WA-gebucht wurde, dann wieder zurückgekommen ist, und dann wieder ausgeliefert werden muss.

Wenn dann müsste man prüfen, dass nur eine Nummer eingetragen werden kann, die auch im Bestand ist.

Je nachdem welche Teile ihr da habt, kann das natürlich beim Kommissionieren schwierig werden

Da wäre es evtl. sinnvoller, wenn man die Nummer erst in der Lieferung zuordnet.

mas