Karriere bei Rheinmetall
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Nordwolf  
#1 Geschrieben : Freitag, 6. Dezember 2019 07:28:37(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 467
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo zusammen,

wir generieren Banfen aus Wartungsaufträgen. Da die Wartungsaufträge maschinenspezifisch sind, passiert es öfters, dass viele Banfen zum gleichen Material und gleichen Lieferanten auf einmal generiert werden. Das ist soweit OK, nur möchte der Einkauf dem Lieferanten ungern eine Bestellung mit 20x der gleichen Position senden.

Gibt es hier Möglichkeiten, die Banfen (kontiert auf IH-Auftrag) in einer Position zusammenzufassen?

Folgendes haben wir schon probiert:
- Sammelbanf in IH-Auftragseinstellungen: gruppiert nur die Positionen eines Auftrags in einer Banf. Wir haben aber mehrere Aufträge.
- Mehrfachkontierung in der Bestellposition: Da geht der Bezug zur Banf verloren, da sich alles auf eine Position bezieht und die Banf nicht bei den einzelnen Kontierungszeilen angegeben werden kann.
- Mehrere Einteilungen: Hier würde man die Banf angeben können, aber das System lässt nicht zu, dass mehr als eine Banf je Bestellposition mit Auftragsbezug erfasst wird (Meldung 06277).

Hab keine Idee mehr... Sad

Gruß, Nordwolf

PS: Dieses Thema habe ich gefunden, aber die Fragestellung ist eine andere. Daher neues Thema eröffnet.
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Nordwolf  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 2. Januar 2020 08:18:04(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 467
Germany
Wohnort: Miriquidi
Neues Jahr, neues Glück... vielleicht hat noch jemand einen passenden Hinweis für mich?

Danke, Nordwolf

PS: Gesundes Neues allen zusammen! Smile
Offline wreichelt  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 2. Januar 2020 10:21:43(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,197

Hallo,


Im Customizing lässt sich doch für die Auftragsarten ein Kennzeichen "SammelBANF" aktivieren. Hilft das bei deinem Problem weiter?

Pfad:
"Instandhaltung und Kundenservice > Instandhaltungs- und Serviceabwicklung > Instandhaltungs- und Serviceaufträge > Funktionen und Einstellungen der Auftragsarten > Änderungsbelege, Sammel-Banf, Disporelevanz definieren"

Gruß Wolfgang
Offline Nordwolf  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 2. Januar 2020 11:02:45(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 467
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo Wolfgang,

nein, leider nicht - das war auch mein erster Ansatz:

Zitat von: Nordwolf Gehe zum zitierten Beitrag
...
Folgendes haben wir schon probiert:
- Sammelbanf in IH-Auftragseinstellungen: gruppiert nur die Positionen eines Auftrags in einer Banf. Wir haben aber mehrere Aufträge.
...


Offline professor  
#5 Geschrieben : Donnerstag, 2. Januar 2020 12:53:57(UTC)
professor

Beiträge: 510
Hallo Nordwolf,

wenn du viele Banfen zum gleichen Material hast, wäre zu überlegen, ob man diese Materialien nicht besser verbrauchsgesteuert (Bestellpunkt oder Prognose) beschafft.

Gruß und viel Spaß in 2020,

Boni
Offline Nordwolf  
#6 Geschrieben : Donnerstag, 2. Januar 2020 12:59:52(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 467
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo Boni,

ja, das ist natürlich auch ein Ansatz... und ich höre heraus, dass es hier wohl keine systemtechnische Stellschraube zum Zusammenfassen gibt. Schade eigentlich...

Danke und Gruß,
Nordwolf
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -