SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

bin derzeit in der Einführung einer Materialklassifizierung und habe hier zur Anwendung des Beziehungswissens fragen.

Ich habe das Buch Variantenkonfiguration sowie das SAP Help Portal zwar schon durch geschaut, komme aber bei meier Suche auf keine Lösung.

Es gibt zwei Fragestellungen:

Kurz zur Struktur der Klassifizierung:

Klasse

Merkmale

Merkmalswerte

Wir haben keine Unterklassen. Nur mehrer Hauptklassen.

1.) Bei uns werden mehrere Klassen nicht nur von einer Abteilung genutzt.

Die Abteilungen nutzen die gleichen Merkmale zur Bewertung, jedoch möchte die eine

Abteilung 2 Merkmale mehr sehen als die andere.

Ich habe das bisher über eine Vorbedingung ausblenden lassen.

Ich prüfe welchen Abteilung als Merkmal hinterlegt wird und je nach dem wird das

Merkmal ausgeblendet. Ich würde allerdings das ganze noch erweitern.

Ziel soll es sein, das zuerst geprüft wird ob die Klasse die aufgerufen wurde

auch der klasse aus dem Beziehungswissen übereinstimmt wenn ja dann prüfe ob die

Abteilung auch noch die richtige ist.

Weis einer wie ich in einer Vorbedingung eine Prüfung auf die genutzte Klasse einbauen kann (Syntax)?

2.) Weis jemand ob man im Beziehungswissen der Klassifizierung über Tabellen

Merkmalswerte einschränken kann.

Möchte das nur die relevanten Werte im Merkmal Werkstoff für Abteilung XYZ zur

Auswahl angezeigt werden, wenn eine andere Abteilung eingetragen wird sollen

deren relevante Werte angezeigt werden.

Habe das über einen Constraint versucht, aber so wie ich das sehe kann man den nur bei Varaintenkonfiguration nutzen und nicht für die einfache Klassifizierung ohne Konfigurationsprofil.

Wäre über jeden Input dankbar.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo Steini_M

ja über Beziehungswissen können Merkmale bei der Pflege von Materialklassifikationen eingeschränkt werden.

Ich habe dies einmal in einem System gesehen, hier würde über das Beziehungswissen auf kundeneigene Z-Tabellen zugegriffen, wo je Kombination die zulässigen Werte gepflegt wurden.


Gruss 157