SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit dem 01.01.2011 mit SAP in unserem Unternehmen. Vorher wurde das ERP-system Bann 4 verwendet.
Der Livestart ging relativ Reibungslos, ohne größere Schwirigkeiten.
Bei einem Thema komme ich nicht weiter.
Bei der Lohnbearbeitung soll der Beistellbestand (beim LB) mit zum Sicherheitsbestand berechnet werden. Ich habe in diesem Forum einen Hinweis erhalten, das dieses möglich sein soll, wenn in der Dispo 1 Sicht für den lohnbearbeiter ein Dispobereich angelegt wird. Habe das probiert mit Unterstützung eines Beraters. Funktioniert im Prinzip auch, ist aber nicht ganz das gewünschte. (z.B. werden BANF direkt mit Anlieferung zum LB vorgeschlagen).
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß Frank
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo FrankCH,

über Sonderbeschaffungsschlüssel können Sie eine Bedarfsdeckung durch Umlagerung, die einen Umlagerungsbedarf im Werk ( =Dispositionsbereich) erreicht, erzielen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Herr Barth,

vilen Dank für ihren Hinweis.
Leider hilft mir das noch nicht so recht weiter. Können sie die Vorgehensweise beschreiben, muss ich einen neuen Snderbeschaffunfsschlüssel Customizen, oder einen vorhandenen dem entsprechenden Material zuordnen ?
Wenn sie mir genauere Anweisungen mitteilen würden, könnte das sehr hilfreich sein.

Gruß Frank Niggemann
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Herr Niggemann,

hier ein Link, der vielleicht hilft:

http://help.sap.com/saphelp_ides/helpdata/de/88/e5d0b8c73311d2adda0000e8173e99/content.htm

 Im  Matstamm, Dispobereich LB, sollten Sie einen Sonderbeschaffungsschlüssel "Umlagerung" hinterlegen.

Der ist im Customizing zu definieren.

Sie sollten Teilmengen und Stornos im Szenario berücksichtigen.

Wenn Ihr Berater das nicht kann, sollten Sie ihn wechseln.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

PS: Unter http://www.barth-mh.de/45143.html sind in meinem Vortrag "Lohn-vs. Fremdbearbeitung" verschiedene Möglichkeiten dargestellt.


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de