SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kermet
  • kermet
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Leute,

da mir leider bei meiner letzten Anfrage keiner helfen konnte versuche ich mal mein bestehendes Problem anders anzugehen.
Kennt von euch jemand einen weg, dass ich dem System verbiete einen Sicherheitsbestand auf Lager zu halten. Denn so wie ich das verstanden habe ist der Meldebestand automatisch auch der Sicherheitsbestand, woraus folgt das mindestens so viel bestellt werden muss damit der Meldebestand erreicht ist. Ich möchte ihm dies aber verbieten, sprich das der Meldebestand nur eine Meldefunktion hat.


Vielen Dank im Voraus

Greetz

Kermet
Zerberus
vor 14 Jahre
Hallo,

verstehe ich nicht. Entweder Du willst eine Meldung haben, daß etwas nachzubestellen ist, oder nicht.

Der Meldebestand erfüllt diese Funktion. Den Meldebestand gibts mit oder ohne Sicherheitsbestand.

Beim Dispoverfahren V1 oder VB (manueller Bestellpunkt) brauchst Du keinen Sicherheitsbestand erfassen, da der Meldebestand sowieso manuell festgelegt werden muss.

Beim Dispoverfahren V2 oder VM braucht es zusätzlich einer Prognose, um sich den Meldebestand vom System errechnen zu lassen. Möchte man hier zusätzlich einen Sicherheitsbestand halten, gibt man einen Lieferbereitschaftsgrad > 50% ein. Wenn nicht dann <= 50%.

Gruss

Z

kermet
  • kermet
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hi,

leider stimmt das nicht so ganz, ich versuch mal ein Beispiel zu erläutern was mir neulich passiert ist...

also ich habe ein Material das hat das Dispomerkmal VB, Meldebestand 10 Stück, Maximale Losgröße 25 Stück.

Nun generiere ich eine Reservierung von 100 Stück ... der Planungslauf geht durch und er generiert mir eine BANF von 25 Stück.

Das funktioniert so lange bis die Restmenge der Reservierung größer als 25 Stück ist.

Wenn allerdings die Restmenge nur noch 3 Stück ist und der tatsächliche Bestand ebenso 3 Stück, dann bestellt er mir automatisch so viel das er den Meldebestand wieder erreicht.

Dabei will ich garnicht das er bestellt.

Die Ursache liegt meiner Meinung daran das für das System der Sicherheitsbestand = Meldebestand ... das möchte ich unterbinden.

Hab ich einen Denkfehler oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ?

Gruß

Kermet

roggemann
vor 14 Jahre
Das ist aber genau die Funktion des Meldebestandes. Und eine "Meldung" im Sinne der Dispo ist eben eine Banf. Was wiederum ja nicht gleich eine Bestellung ist. Sinnvoll wäre, diese Banfen per Disponentenschlüssel aus der automatischen Bestellumsetzung auszunehmen, wenn es die gibt. Und dann muss der Disponent da eben auch mal drauf gucken und die Banf umsetzen oder nicht.

Weitere Möglichkeiten gibt es mit anderen Planungsstrategien (z.B. ohne Endmontage oder mit Fixierungshorizonten). Das kommt dann aber auf die betriebswirtschaftliche Zielsetzung an.

Und nochmal zur Abgrenzung: Meldebestand und Sicherheitsbestand sind zwei unterschiedliche Felder und werden auch unterschiedlich in die Berechnungen einbezogen.

Gruß

Hendrik Roggemann


Hendrik Roggemann - www.roggemann.net 

kermet
  • kermet
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für die Antwort, aber leider bin ich diesbezüglich noch nicht weiter gekommen.
Was ein Sicherheitsbestand und ein Meldebestand ist weiss ich durchaus.
Ich sehe eher das Problem, dass wenn man keinen Sicherheitsbestand angibt das SAP System als Bestellvorschlag die Differenz zwischen aktuellem Bestand und dem Meldebestand errechnet und diese Menge in der Bestellanforderung dann als Vorschlag angibt -Er verwendet also automatisch wenn man keinen Sicherheitsbestand angibt den Meldebestand als Sicherheitsbestand-. Eine Banf einfach so zu löschen macht hier ja keinen Sinn, da Sie ja dann immer wieder erstellt werden würde, solange ich nciht das Dispositionskennzeichen des Materials ändere.
Da ich das Kennzeichen aber nicht ändern kann bin ich in einer Zwickmühle.

Gibt es keine Möglichkeit ganz einfach den Meldebestand als Meldebestand zu lassen und nur anhand der Materialreservierungen die Vorschlagsmenge in der Banf errechnen zu lassen ? Das ist doch kein Hexenwerk ?
professor
vor 14 Jahre

kermet schrieb:


Gibt es keine Möglichkeit ganz einfach den Meldebestand als Meldebestand zu lassen und nur anhand der Materialreservierungen die Vorschlagsmenge in der Banf errechnen zu lassen ? Das ist doch kein Hexenwerk ?

 

Ist es auch nicht. Du musst nur ein Dispomerkmal der plangesteuerten Beschaffung verwenden. Dort kriegst Du beim pflegen des Meldebestandes eine Warnung, dass der Meldebestand nicht berücksichtigt wird. Wenn Du diese ignorierst, hast Du, was du willst.

Welchen Sinn das macht, musst Du aber für dich selbst entscheiden.