SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bodi
  • Bodi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

meine Frage hört sich für einige hier sicher banal an. Jedoch konnte mir niemand in meiner Firma Auskunft geben und auch google konnte nicht weiterhelfen. Ich hoffe hier finde ich Hilfe.

Ich suche nach einer Transaktion die eine Meldung ausgibt sobald der Sicherheitsbestand unterschritten ist.  Bei den betreffenden Materialien ist jedoch das Dispomerkmal PD eingetragen und dies soll auch so bleiben.

Es wäre toll wenn mir jemand  helfen könnte.

Danke im voraus.

 

 

schumi65
vor 14 Jahre

Hallo Bodi,

über eine Meldungsausgabe (wahrscheinlich erwartest du ein popup, wenn ein S-Bestand unterschritten wird?) ist mir auch nichts bekannt. Aber du kannst dir zumindest über die "MD"-Transaktionen viele Infos über die Bestandssituation holen. Schau mal unter http://www.easymarketplace.de/transactions-de.php und dort unter MD... nach. Empfehlen kann ich die MD04 und die MD07.

Weiterhin kannst du versuchen, über die SE16 die Bestandstabelle der Materialien aufzurufen, dort siehst du auch gleich, was im Bestand ist. Die Tabelle heißt MARD. Ich habe mir dazu einfach ein Query geschrieben, um schnell alle Infos zum Materialgeschehen auf einen Blick zu haben. Dazu habe ich mit der SQ02 die Tabellen MARA, MARC, MAKT, MARD ubnd MBEW zusammenverknüpft und mit der SQ01 die Auswertung erstellt. dort sehe ich sofort zu den selektierten Materialien die Werksdaten, die Dispodaten und den Bestand. Aber eine Meldung erfolgt auch dort nicht, ich muss eben über den Sicherheitsbestand filtern und sehe dann, wo die Luft brennt.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Bei Rückfragen, poste einfach noch mal.

Grüße

Jens

Zerberus
vor 14 Jahre
In MD06/MD07 kann man über Bearbeiten-Suchen nach spezifischen Ausnahmemeldungen suchen. So auch nach der Ausnahmemeldung "Sicherheitsbestand unterschritten".

Und natürlich ist der Sicherheitsbestand auch beim PD-Verfahren ein sinnvoller Dispositionsparameter.

Gruss

Z

Bodi
  • Bodi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Zerberus und schumi65,

vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir sehr weitergeholfen.

Ein Popup muss nicht erscheinen. Es reicht mir, in der md06 nach der spezifischen Ausnahmemeldung "Sicherheitsbestand unterschritten" zu suchen. Wusste vorher nicht, dass dies geht.

Ich hab jedoch jetzt noch eine andere Frage. Trotz Merkmal PD kann man im Materialstamm einen Meldebestand hinterlegen. Meine Frage: Hat dies irgend einen Sinn? Bzw. kann man evtl auch danach irgendwo selektieren?

Zerberus
vor 14 Jahre
Hallo Bodi,

Meldebestand beim PD-Verfahren macht natürlich keinen Sinn, da daraus keine integrierte Funktion abgeleitet werden kann.

Für sonstige "Auswertungen" steht der Feldinhalt natürlich zur Verfügung.

Gruss

Z

Bodi
  • Bodi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Zerberus,

dann hab ich noch zwei letzte Fragen. Seh ich das richtig, dass ich in der md06 nicht danach suchen kann ob der Meldebestand unterschritten ist. Oder hab ich da eine Ausnahmeregelung übersehen? Gibt es evtl eine andere Standardtransaktion die unterschrittene Meldebestände anzeigt, oder geht das auch nur über eine Query Abfrage?

Zerberus
vor 14 Jahre
Hallo Bodi,

"Meldebestand unterschritten" ist keine Ausnahmemeldung sondern bei verbrauchsgesteuerter Disposition das dispositive Kriterium jetzt einen Planauftrag im MRP-Lauf zu erzeugen.

Daher auch mein Hinweis auf sonstige Auswertungen, wie Query oder ABAP .... aber Du hattest ja auch nur nach dem Sinn gefragt, den ich so pauschal erst mal nicht sehe.

Gruss

Z

Bodi
  • Bodi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Richtig ich hatte nur nach dem Sinn gefragt.

Auf jeden Fall sind nun meine Fragen zu diesem Thema beantwortet. Vielen Dank dafür.

1Tintin
vor 14 Jahre

also für uns bedeutet PD = Bedarfsgesteuert, dh es wird dieses Material bestellt wenn es benötigt / rerviert wird.

es gibt dazu keinen Bestand und somit auch keinen Sicherheitsbestand.

Der Einkauf hat vorher sichergestellt das dieses Teil in einer bestimmten Zeit Lieferbar ist.

Somit wir der MRO Bestand gesenkt.

 

Tintin

 


Innovate or Die