SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo Basis Experten,

wir haben Probleme mit Excel Inplace und ich soll die Frage beantworten, wo SAP die Daten (zwischen)speichert, wenn man Excel Inplace aufruft.

Da es im Moment nicht funktioniert, kann ich es nicht testen. Weiß jemand,

1) ob man das zentral einstellen/vorgeben kann?

2) oder ob Anwender diesen Pfad selbst vorgeben oder ändern können?

3) oder sonst irgendeinen hilfreichen Hinweis?

Ich habe schon gesucht, aber speziell zu dieser Frage nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal.

Lukla

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Monate
Ich kann dir nicht sagen, wor SAP die Daten speichert.

Aber da du nicht der erste bist mit Probklemen mit Excel InPlace könntest du uns dein Problem ja schildern oder in den OSS Notes suchen, dazu gibt es einige. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saute
vor 5 Monate
Hallo,

welche Excel-Version verwendet ihr?

Ältere GUI-Versionen (7er) haben Probleme mit Office365.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Monate
Hallo Saute und SanduhrAnzeigeProgramm,

wir verwenden GUI 770 und M365. Und (leider, leider) haben wir dieses Jahr nicht nur M365 eingerichtet, sondern auch ein Windows Upgrade durchgeführt verbunden mit einem gleichzeitigen Serverwechsel. Und dann gibt es ja noch die Office-Kompatibilitätseinstellungen sowie Templates, die sich laut SAP Anwender auch selbst einrichten oder ändern können (auch wenn ich nicht weiß, ob und wie das jemand gemacht hat).

Daraus ergibt sich eine unschöne Gemengelage, was sich auch darin äußert, dass je nach Reporttyp und Excel Inplace in SE16N, bei unterschiedlichen Kollegen fast alles oder gar nichts funktioniert. Bei mir gehen S_...Reports, aber bspw. nicht Excel Inplace für die Listen wie bei der MB51.

Unsere Basis hat folgenden Hinweis eingespielt, da die Beschreibung exakt unser Problem beschreibt:

SAP Hinweis 2907959 - ALV-View - Standardtemplate sap_om.xlsx beim direkten Wechsel in die Sicht 'Excel Inplace':

Wird in einem ALV Grid direkt in die Sicht 'Excel Inplace' gewechselt, können folgende Symptome auftreten:

Es werden keine Daten angezeigt.

Es wird ein Dialog angezeigt, in dem Makros aktiviert werden können

Mit diesem Hinweis wird das SAP Standardtemplate sap_sm.xls (mit Makros) durch das SAP Standardtemplate sap_om.xlsx (ohne Makros) ersetzt.

https://me.sap.com/notes/2907959 

Bei einigen Kollegen funktioniert es jetzt (wenn auch schlecht), aber nicht bei allen trotz identischer Kompatibilitätseinstellungen.

Ein weitere Maßnahme sollte der folgende Punkt von SAP sein. Daher rührte meine Frage nach dem Speicherort:

"Das Zertifikat zum Signieren der Dokumentvorlagen (Makros) muss von den Administratoren des Kunden installiert werden. Das Zertifikat muss installiert und zum Speicherort des vertrauenswürdigen Herausgebers hinzugefügt werden (nach dem Sicherheitsupdate ist es nicht mehr möglich, Makros über das Makro-Dialogfenster dynamisch zu vertrauen). Selbst wenn über die Makro-Einstellungen in Excel alle Makros aktiviert wurden, wird keines der Makros ausgeführt."

Falls also doch noch jemand etwas zu dem Speicherort weiß, freue ich mich über einen Hinweis. Ansonsten arbeiten wir weiter an dem thema und falls wir eine Lösung finden, poste ich es hier natürlich.

Viele Grüße, danke für Eure Beiträge

Lukla

daytona80
vor 5 Monate
Hallo,

wir hatten kürzlich nach einem Update von Microsoft Probleme mit dem Ausführen von Makros in eigenen Word-Vorlagen bzw auch beim Öffnen von Excel Inplace. Hierzu lag es tatsächlich an den Zertifikaten die teilweise (userabh.) gefehlt haben. Die Lösung bestand darin, ein SAP Zertifikat von einem Kollegen bei dem es funktioniert, zu extrahieren und anschließend bei allen denen es nich tfunktionoert, in die "vertrauenswürdigen Herausgeber" (Optionen, Truscenter, Office) einzuspielen.

Bzgl. der Makros dienter dieser Hinweis:

3247649 - SAP GUI for Windows Desktop Office Integration: The security patches released by Microsoft cause

2914094 - Excel-Inplace: Makros werden beim Export von Daten aus dem ALV

Alles in Summe hat mich bestimmt 6 Monate und ne menge graue Haare gekostet 😉


Vielen Dank und viele Grüße