SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Tag zusammen,

nachdem ich nach einiger Recherche nichts zu meinem Anliegen gefunden habe, versuche ich hier mein Glück.

Bei uns dürfen vom Vertrieb bis einschließlich zum 5. Arbeitstag des Folgemonats Fakturabelege (Rechnungen, Gutschriften und Lastschriften) für die jeweilige Periode erstellt werden. Beispiel März 2018: Bis 09. April 2018 dürfen noch Belege erfasst werden. Danach werden bereits die ersten Absatz- und Umsatzkennzahlen ermittelt und verteilt. Diese sollen und dürfen sich im späteren Verlauf auch nicht mehr ändern.

Bisher ist es nicht möglich, im System eine Einstellung zu treffen, dass der Vertrieb am 6. Arbeitstag technisch keine Fakturierung mehr durchführen kann. Die Sperre in der Buchhaltung für den Debitorenbereich erfolgt erst Mitte des Monats, da Zahlungseingänge und Bonusauszahlung noch weiterhin auf die jeweilige Periode laufen dürfen.

Technisch kann der Vertrieb noch in die Periode buchen, sodass immer wieder Fälle auftreten, bei denen sich später der Absatz/Umsatz verändert. Kann nach dem 5. Arbeitstag irgendwo im SD eine Fakturasperre gesetzt werden, damit der Vertrieb zwar keine Belege mehr erfassen kann aber die Buchhaltung trotzdem noch Zahlungseingänge und Bonusauszahlungen buchen kann?

Haben andere Firmen auch ein solches Problem? Wie wurde es dort gelöst?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

CO-Adler

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hallo CO-Adler,

SD-seitig ist mir nichts anderes sinnvolles bekannt als die Buchungsperioden zu schließen, also OB52. Es wäre vermutlich der einfachste Weg wenn man am Stichtag den Vormonat schließt so dass der Vertrieb nicht mehr buchen kann und nur noch für die Bonusauszahlungen temporär wieder öffnet.

PS: Bonusauszahlungen, sind da die Bonusabrechnungen (VBO2) gemeint oder was konkret? VBO2 wäre ja auch Vertrieb...

CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Free SPRO,

an die Lösung mit der Schließung der Buchungsperioden zum Stichtag habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss die Buchhaltung anschließend ziemlich oft eine temporäre Öffnung und Schließung durchführen, da in unserem Unternehmen zahlreiche Bonusauszahlungen stattfinden. Das wird wohl auch nicht in deren Interesse sein.

Richtig, die Bonusauszahlungen werden über VB02 vorgenommen. Diese können aber erst dann gemacht werden, wenn Absatz / Umsatz endgültig feststeht. An dieser Stelle drehen wir uns ein wenig im Kreis.

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hallo CO-Adler,

um deine letzte Frage, "Haben andere Firmen auch ein solches Problem? Wie wurde es dort gelöst?" zu beantworten: Bei uns werden die Bonusabrechnungen einfach im Folgemonat erstellt. Dabei werden die Rückstellungen aus dem Vormonat mit aufgelöst. Richtung FI sieht das alles gut aus. Nur die Übergabe in CO-PA ist wohl etwas kniffelig einzurichten.

chriz0001
vor 5 Jahre
Hallo,

vielleicht könnt ihr einfach nur die Umsatzkonten früher zumachen

in der entspr. Transaktion S_ALR_87003642 durchaus zulässig - und wenn sie über "von bis" angegeben werden können nicht viel Aufwand im GL und dort ja auch durchaus hilfreich.

Gruß

Chriz

CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

eine Schließung der Umsatzkonten in der OB52 / S_ALR_87003642 ist in unserem Fall leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Möglichkeit einer Eingrenzung mit Hilfe "von / bis" hilft uns leider nicht weiter, da der Nummernkreis manuell und automatisch bebuchbare Umsatzkonten enthält. Es sollen jedoch nur die automatischen Umsatzkonten geschlossen werden, die manuellen dürfen weiterhin offen bleiben. Für unsere Buchhaltung wäre eine Einzeleintragung der betroffenen automtischen Umsatzkonten ziemlich unübersichtlich.

Eine Verbuchung der manuellen Umsatzkonten in den Folgemonat stellt auch keine Option dar, da die Belege längere Laufzeiten als die automatischen Buchungen haben.

So wie es aussieht gibt es wohl kein Werkzeug, das uns auf Anhieb weiterhilft. Schade.

chriz0001
vor 5 Jahre
hmm ..

das sind wahrscheinlich auch die selben Leute die das machen?

Sonst könnte man ja über die Gruppenberechtigung in der OB52 nachdenken ..

Neue Konten für manuelle Umsätze *gg*

einen ABAP der die erforderlichen Konten schliesst ..

viel mehr fällt mir immo nicht ein

Viel Erfolg dabei

Gruß

Chriz