SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mephisto84
vor 9 Jahre
Hey,

ihr könnt mir bestimmt ziemlich schnell weiter helfen, da ich mich mit SAP und ABAP überhaupt nicht auskenne.

Gibt es eine Laufzeitumgebung für ABAP, so dass ich ein einzelnes Programm ohne SAP laufen lassen kann?

(ähnlich zu Java)

Grüße

Mephi

FelKon
vor 9 Jahre
Hallo,

es gab früher Windows NT ein Art mini SAP (s. Link).

http://www.4ap.de/pages/abap/mini-sap.php 

Die Links funktionieren allerdings nicht mehr.

Mir ist nicht bekannt ob es etwas aktuelles z.B. für Windows 7 gibt.

Gruß

Felix

Mephisto84
vor 9 Jahre
Hallo Felix,

danke für deine Rückmelung! Das ist ja schon mal interessant.

Da das ganze aber im produktiven Umfeld laufen soll, sollte es allerdings schon etwas moderner sein...

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße

Mephi

Iqbal
  • Iqbal
  • SAP Forum - Neuling
vor 9 Jahre
Nein so weit ich weiß (ich bin ABAP Zertifiziert) es ist nicht so einfach. Andere Programme rufen einen BAPI, SAP Funktionen zu benutzen aber ohne SAP können Sie ABAP Programme nicht laufen.
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User
vor 9 Jahre
Hallo,

das Mini SAP gibt es auch in einer aktuellen Version:

https://websmp130.sap-ag.de/sap (bD1kZSZjPTAwMQ==)/bc/bsp/spn/minisap/minisap.htm

Allerdings ist das Mini SAP nicht für jede Art von ABAP Programm nutzbar. Das Mini SAP ist zwar mit (fast allen) Basiskomponenten (ABAP Workbench, Workflow,...) ausgestattet aber die Businessmodule (MM, SD, FI,..) fehlen gänzlich. D.h. Du hast dann wirklich eine Stand-Alone ABAP Umgebung.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit. Hier gib es einen kostenlosen Zugriff auf ein IDES System:

http://www.consolut.com/s/sap-ides-zugriff.html 

Registrierung und Systemzugang sind relativ einfach (und auch gut auf der Seite erklärt).

Viele Grüßé