SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fachscha
  • fachscha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit sich eine Übersicht/Tabelle anzeigen zu lassen, die folgendes enthält:

alle Artikel einer Warengruppe mit ArtikelNr, Artikelbezeichnung + Lieferantenname, LieferantenMaterialNr + Werke die diese artikel jeweils bestellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich es bisher nicht geschafft habe.

Gruß Stephen



dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte
vor 19 Jahre
Hallo,

ja das geht sicher und sicher gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, über das ABAP Dictionary eine View anzulegen. Das ist eine Datenbanksicht auf die Felder bzw. Tabellen die du genannt hast. Dazu mußt du aber wissen in welchen Tabellen deine Felder stehen (Kriegst du über Feld raus (Cursor positionieren), in dem du dann F1 drückst und technische Info aus Symbolleiste wählst, eventuell mußt du noch weiter verzweigen über das Datenelement).
Du kannst dann im Dictionary dir den View auch gleich ansehen glaube ich. Ansonsten schreibst du ein kleines ABAP Programm zum Ausgeben des Views.
Du kannst den View aber auch im Quick Viewer (TC SQVI) des SAP Ad-hoc Querys anlegen oder benutzen.
Das Anlegen geht hier meiner Meinung nach etwas besser und einfacher, da das ganze grafisch unterstützt wird, wichtig ist hier und auch im DDIC, dass die Tabellen ein gemeinsames Feld haben müssen, d.h. ein Schlüsselfeld oder ein normales Feld muß in jeder Tabelle vorhanden sein, z.B. Materialnummer. Wenn das nicht so ist, dann wird dir sicher eine Meldung ausgegeben, da dann ein View nicht funktioniert. Man kann den View auch in ABAP Programmieren, dann heißt es ABAP Join, aber da gilt die gleiche Bedingung.

Wenn du mehr am Layout einer Liste rumbasteln willst, dann kannst du es auch über SAP Ad-hoc Query machen (im QuickViewer gehen auch einige Sachen, aber einige andere Funktionen gehen halt nicht - ist so ne Art Light-Variante). Dafür das es umfangreicher ist (Erstellung von Rang- und Statistiklisten), brauchst du hier aber ein Infoset, wenn keines da ist, mußt du erst eins anlegen.

So na dann probier mal

dello  
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte
vor 19 Jahre
Hallo,

noch eine Ergänzung:

es müßte auch über das Einkaufsinfosystem funktionieren. Da hast du ja die Standardanalysen und die flexiblen Analysen. Wenn die nicht reichen kannst man sich seine eigene zusammenbasteln.
Ich denke es ist nicht ganz einfach, da du einige Voraussetzungen (Kennzahlen und Merkmale, Auswertestrukturen usw.) brauchst, aber es ist die elegantere Variante zu den vorher genannten.
Es kommt eben darauf an wofür und wie oft du so was brauchst.

dello
fachscha
  • fachscha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Danke für die schnellen Tips!!!

Gruß Stephan