SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Goran
  • Goran
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Monate
Hallo Community,

wäre nett, wenn ihr eure Erfahrung für meine Frage einbringen könntet:

Ich habe einen Fertigungsauftrag, den SAP (in der Vorgangsübersicht zu sehen) genau am 1. Weihnachtsfeiertag startet, mit dem AFO 0010 (der aber keine Vorgangszeit hat). Der nächste AFO 0020 ist ein Auswärtsvorgang und beginnt demnach auch am 25.12. mit 10 Tagen Vorgangsdauer und nutzt hier für auch die Feiertage, so dass er am 04.01.2024 endet.

Die Feiertage sind gepflegt, Werks- und Fabrikkalender auch und zugeordnet.

Wie kann ich das planerisch vermeiden oder dagegen unternehmen?

Danke!

Nordwolf
vor 4 Monate
Hallo, der richtige Fabrikkalender ist in der terminierungsrelevanten Kapa des zugeordneten Arbeitsplatzes eingetragen? Und wenn ja, sind dort eventuell Intervalle/Schichten gepflegt, die diese Einstellung überschreiben? Was heißt Auswärtsvorgang? Fremdbearbeitung? Wenn ja, wie ist der Steuerschlüssel eingestellt? Ist dort Terminierung Fremdbearbeitung markiert? Wenn nicht, rechnet SAP hier über die Planlieferzeit, die wiederum in Kalendertagen und nicht in Arbeitstagen gepflegt ist. Denke, hier weht der Wind her...

Gruß, Nordwolf

Goran
  • Goran
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Monate
Hallo Nordwolf,

Danke für deine Unterstützung.

Im entsprechenden Arbeitsplatz (Auswärtsvorgang bedeutet bei uns Fremdbearbeitung) ist im Kapazitätsangebot (in CR03, Reiter Kapazitäten) der richtige Fabrikkalender und dieser mit dem Feiertagskalender verknüpft. Meintest du das mit "terminierungsrelevanten Kapa"?

Als Intervalle und Schichten ist eine Normalarbeitszeit gepflegt, keine Schichten.

Bei dem Steuerschlüssel ist Fremdbearbeitung markiert, aber der Haken bei "Terminierung Fremdvorgang" fehlt. Das würde also die Kalendertage erklären, aber nicht weshalb SAP den Fertigungsauftrag am 25.12. startet.

Nordwolf
vor 4 Monate
Mit der terminierungsrelevanten Kapa meinte ich die Kapazitätsart, die auf dem Reiter Terminierung angegeben ist. Wenn du nur eine Kapazitätsart überhaupt hast, ist es die gleiche.

Also ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es nicht doch die Ursache auch für den Start am 25.12. ist. Der erste Vorgang hat keine Zeit und der zweite Vorgang rechnet eben für die Dauer mit Kalendertagen, der dann die Startzeit vorgibt. Das ist jetzt aus der Ferne aber schwer genau zu sagen. Da spielen ja noch andere Terminierungseinstellungen wie Horizonte rein. Ich würde den Auftrag mal im Testsystem terminlich nachbauen und dann mal den Steuerschlüssel des Fremdvorgangs variieren, um dies als Ursache weiter zu untersuchen.

Wäre neugierig aufs Ergebnis 😉