SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Community,

ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich einfach nicht glauben kann/ will, dass SAP so denkt...

Laut meinem Berater verläuft die Steuerfindung für folgenden Fall so ab:

Unsere Tochterfirma in Polen verkauft Ware an einen Kunden in Polen. Da die Ware aber nicht auf Lager liegt, liefert die Europazentrale direkt aus Deutschland an den Kunden. Die Steuer auf der Rechnung der polnischen Tochterfirma an den Kunden muss natürlich die üblichen 23% polnische Steuer ausweisen.

SAP findet auch die in der VK11 gepflegte Steuer, sucht aber nach dem gefundenen Schlüssel in den Steuerkennzeichen von Deutschland. Wenn Polen also z.B. A1 für 23% Ausgangssteuer nutzt und Deutschland A1 für 19%, dann wäre die Rechnung von der polnischer Tochterfirma an den polnischen Kunden mit 19% Steuer!?!?!

Danke vorab für eure Hilfe/ Erklärungen warum das so ist,

Robert

 

 

Barezi
vor 13 Jahre
servus,

also es sollte eigentlich eine rechnung von europazentrale an tochterfirma (polen) berechnet werden, mit steuercode E1 (ewerbsteuer) - "leistung mit warenbewegung"
und von der tochterfirma sollte eine rechnung an den kunden in polen mit steuercode A1 erfolgen mit dem hinweis das die ware aus deutschland geliefert wurde.
 "leistung ohne warenbewegung"

und das ganze sollte im sap lösbar sein, weil es bei uns auch funktioniert   

gruß
Rollout FI Global Key-User
RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Barezi,

 

genau so ist es natürlich auch. Es gibt die von dir erwähnten 2 Rechnungen. Mein Problem ist aber, dass SAP für den Steuersatz zu A1 nicht in die Polnischen Steuerkennzeichen guckt, sondern in die Deutschen (Bei der Rechnung von unserer Tochterfirma an den Endkunden).

Und darum wird die Rechnung mit 19% Steuer ausgewiesen (A1 in Deutschland), anstatt 23% (A1 in Polen). Ich muss also für Streckengeschäft extra Steuerkennzeichen customizen und diese im Abgangsland hinterlegen. Da wir oft aus Deutschland direkt irgendwo hin liefern, gibt es dort dann z.B. U1 für 23% Polen Steuer, U2 25% Dänemark Steuer, U3 14% Südafrika etc.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von SAP so gewollt ist :-)

Danke für weitere Hinweise,

Robert