SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wir bestellen Materialien auf Strecke. Im Standard wäre dies im SD-Auftrag Positionstyp TAS. Dieser sieht allerdings keine Auflösung einer Stückliste vor.
Gibt es einen Positionstyp im Standard dafür oder muss ich TAS kopieren und dort die Auflösung der Stückliste zulassen?

Das übergeordnete Material ist dann faktura- und Preisfindungsrelevant. Die untergeordneten Materialien werden vom Lieferanten direkt zum Kunden geliefert.

Vielen Dank für die Hilfe
Jane

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

hab jetzt eine Kombination von ERLA und LUMF angelegt. Dabei LUMF mit dem Einteilungstyp CS (für Strecke) verknüpft. Die BANF wird auch korrekt automatisch erstellt.
Allerdings funktioniert die Übergabe in die Faktura nicht. Für das System ist die übergeordnete Position nicht fakturarelevant (obwohl für die dazugehörige Unterposition der Rechnungseingang gebucht und der Zahllauf durchgeführt wurde).

Was muss ich bei Fakturarelevanz einstellen? oder muss noch ein spezieller Exit rein, der der Oberposition sagt, dass sie fakturareelvant ist, sobald für die Unterposition eine Kreditorenrechnung gebucht wurde?

Vielen Dank
Jana

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo Jana

Wahrscheinlich hast du bei den Unterpositionen bei den Positionstypen die Fakturarelevanz F (Auftragsbez.Faktura-Status gemäss RE-Menge). Was auch gut ist.

Bei der Oberposition, wenn diese nicht lieferungsrelevant ist, würde ich beim Positionstyp die Fakturarelevanz B (Auftragsbez.Faktura-Status gem.Auftragsmenge) einstellen.

PS: Die Faktura sollte danach erst erstellt werden, wenn die Kreditorenrechnung der Unterpositionen gebucht wurde. Sonst hat man dann zwei Rechnungen.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo mazu,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab die Positionstypen entsprechend angepasst. Allerdings erscheint die übergeordnete Position nicht mit in der Faktura, sondern nur der Hinweis "Keine offene Fakturamenge ermittelt".

Muss ich hier noch an der Kopiersteuerung oder am Einteilungstyp "drehen". Momentan ist der Einteilungstyp auf Cn gestellt. In der Kopiersteuerung ist bei der Kopierbedingung die 028 "Pos.auftrbez.Strecke" eingestellt.

Vielen Dank
Jana

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo Jana

Der Einteilungstyp CN ist schon gut. Doch versuche mal bei der Kopierbedingung 002 "Pos.auftragsbez.". Denke das ist der Fehler.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo mazu,

vielen Dank. Hab die Kopierbedingung auf 002 geändert. Jetzt erscheint die übergeordnete Position auch mit im fakturavorrat. Allerdings mit Menge Null (und lässt sich auch nicht ändern). Hier denke ich, ist die Fakturamenge schuld. Hab diese von E "Wareneingangsmenge minus bereits fakturierter menge" auf C "Auftragsmenge" geändert.

Jetzt erscheint der Auftrag allerdings mit der übergeordneten Position im Fakturavorrat, wenn der Auftrag angelegt ist.

Jane

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre
... wer lesen kann ist klar im Vorteil... C ist ja nur für Proformas gedacht
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallu mazu,

die Kopierbedingung 002 hat leider zum Nachteil, dass diese Position gleich nach Anlage des SD-Auftrags im Fakturavorrat erscheint.
Ich bräuchte also noch irgendwie eine Prüfung, ob die untergeordnete Position Wareneingang gebucht ist. Gibt es das schon?

Vielen Dank
Jane

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo Jane

Das ist der Nachteil, welcher ich am 18. August unter PS: geschrieben habe. Im Standard gibt es aus meiner Sicht nichts. Da muss wahrscheinlich die Kopierbedingung kopiert und angepasst werden.

Oder du machst im Auftrag die Fakturasperre rein und nimmst diese heraus, wenn du fakturieren willst.

Vielleicht hat hier noch ein anderer Forum-User eine  Idee.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa