SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DIG12
  • DIG12
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Ist das Streckengeschäft auch bei Lohnbearbeitung abbildbar ? Wir bestellen beim Lieferanten/ hersteller ein Endprodukt und liefern div. Beistellkomponenten mit. Das Endprodukt soll aber nicht an unser Lager geliefert werden sondern direkt an unseren Kunden.
Wer kann helfen ?
Roland
vor 20 Jahre
Hallo,

das Streckengeschäft wird im SD mit entsprechendem Positionstyp ausgelöst. Daraufhin gibt es eine Banf. Und wenn das entsprechende Material mit SOBSL Lohnbearbeitung gepflegt ist, kann man dem Lieferanten auch noch Materialien bereitstellen.

Müsste funtkionieren.

Gruss
Roland
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

DIG12
  • DIG12
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Roland,
danke für Deine Info, verstehe es aber nicht ganz, was heißt SOBSL ?. Eigentlich möchte ich die Abwicklung so abbilden, dass ich mir den Schritt zurück an unser Lager spare. Ich bestelle über eine Lohnbearbeitungsbest. ein Endprodukt, liefere diesem Lieferanten/ Hersteller Beistellkomponenten für diese Fertigung mit. Anschließend soll dieser Lieferant dieses Endprodukt an unseren Kunden endausliefern.
Ich muß gestehen, dass ich aber noch nichts getestet habe.
Vielleicht kannst Du mir Deine Ansätze genauer mitteilen.
Gruß
Jerome
Roland
vor 20 Jahre
Hallo Jerome,

getestet habe ich das auch nicht aber von der SAP-Logik her müßte es so funktionieren.

Im SD wird ein Kundenauftrag angelegt, und bei der betroffenen Auftragsposition ist der entsprechende Positionstyp für Streckengeschäft hinterlegt oder wird manuell hinzugefügt. Wird dieser SD-Auftrag gesichert wird automatisch eine Banf erzeugt, die den Warenempfänger aus dem SD-Beleg als Anlieferanschrift übernimmt.

SOBSL=Sonderbeschaffungsschlüssel und wird im Materialstamm-Disposition gepflegt. Dort hinterlegt man die Lohnbearbeitung. Damit werden bei Bestellauslösung die Komponenten, die in der Stückliste hinterlegt sind als Beistell-Resevierungen wirksam und können per WA-Buchung oder Lieferschein zum Lieferanten ausgelagert werden.

Gruss
Roland
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES