SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beratungs-shop
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee:

Firma A und B gründen ein Joint Venture. Firma B kommt in das SAP der Firma A mit einem neuen Buchungskreis u eigenen Kostenrechnungskreis. Folgendes Szenario soll umgesetzt werden und dazu habe ich 2 Fragen:

Kunde bestellt bei A Ware, die B produziert und dem Kunden auch liefert. Dazu erstellt A einen Kundenauftrag (AA) und schickt B eine Bestellung. B generiert aus der Bestellung einen Kundenauftrag (BB) und sendet Faktura an Firma A. A nimmt Faktura BB als Anlass um seine Faktura AA an den Kunden zu schicken.

1. Ist das so abbildbar (Ware ist bei A Handelsware mit GLD und bei B FERT mit STD)?

2. Kann Firma B aus der erhaltenen Bestellung automatisch seinen Terminauftrag (BB) generieren lassen? Müssen Auftraggeber u Warenempfänger in beiden Buchungskreisen existieren?

3. Ist das CO-PA seitig eigentlich richtig? Ein gemeinsames JVentures hat 2 aufträge generiert und hat auf 2 Ergebnisbereichen quasi 2 x die gleiche Menge generiert (einmal HaWa und einmal FERT)

 

Gruss bs

tomtaste
vor 15 Jahre

Hallo,

hilft hier nicht der buchungskreisübergreifende Verkauf ?

A legt Kundenauftrag mit Auslieferungswerk B an.

Der Kundenauftrag erscheint dann im Versandfälligkeitsmonitor von B

B liefert an Kunden

A fakturiert an Kunden

B fakturiert an A mittels interner Verrechnung.

MfG

beratungs-shop
vor 15 Jahre

tomtaste schrieb:

B fakturiert an A mittels interner Verrechnung.

Hallo,

hört sich interessant an. Wie könnte das aussehen?

Gruss bs

Gianpiero
vor 15 Jahre
Hallo,

beim buchungsübergreifenden Verkauf zwischen 2 Gesesllschaften der der selben Organisation angehören muss du einige Einstellungen im Customizing tätigen.
Kunde x kauft bei Vertriebsgesellschaft Y und Produktionsgesellschaft Z liefert zum Endkunden. Hier gibt es 2 Fakturen: einmal die Faktura die zum Kunden geht (von der verkaufenden Gesellschaften) und eine interne Faktura die zu Vertriebsgesellschaft geht (von der liefernden Gesellschaft).

Wichtig: hierbei Konditionsstammsatz P101. (interne Verrechnungspreis)

Aber alles weiter findest du in den Hinweis Nr. 308989

gianpiero