SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Micha_SAP
  • Micha_SAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Nutzung von (System)varianten, deren Felder dynamisch gefüllt werden sollen. Eigentlich ist die Logik recht einfach. Hier ein Beispiel:

Es soll der Username des entsprechenden Benutzers in das Feld M_PARNR (Verantwortlicher) beim Start der Transaktion IW66 vorausgefüllt werden. Dazu habe ich eine Systemvariante angelegt mit dem Namen "CUS&TESTIW66" und über die Transaktion STVARVC die Tabelle TVARVC um den Parameter ZUNAME (Name) mit Wert SY-UNAME erweitert. Diese Variable kann ich über Variante sichern als Tabellenvariable zum Feld 'Verantwortlicher' auswählen.

Problem: Jetzt füllt sich beim Start das Feld jedoch nicht mit dem Usernamen sondern mit dem Text "SY-UNAME", was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit, für Standardtransaktionen diese Systemvariablen als dynamischen Parameterwert zu verwenden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Besten Gruß

Micha

Förderer

Free SPRO
vor 5 Jahre
Die TVARVC liefert im allgemeinen nur statische Werte (soweit ich weiß!). Die einzige mir bekannte "Dynamik" die du da reinbtingen kannst ist z.B. über ein per Job periodisch ausgeführtes Programm diese Werte zu füllen.

So kannst Du z.B. eine Vergleichsperiode ermitteln lassen gegen die Du den aktuellen Umsatz ermittelst. Also z.B. aktuelle Periode ggü. Vorjahresperiode. Die Vorjahresperiode würde dann über den Job in die TVARVC geschrieben und von der Selektionsvariante verwendet werden.