SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Verbieger
vor 13 Jahre

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der WA Buchung einer Umlagerungslieferung LAgerort an Lagerort innerhalb eines Buchungskreises mit chargengeführtem MAterial, aktiver Bestandsfindung und Konsignationsbeständen. Die Fehlermeldung lautet: "CH frei verewendbar und 1 ST unterschritten; Material 4711 Werk 0020 CHarge 999 (LIeferantenkonsignation).

Kurz zum Hintergrund: Für Kunden A lagern und liefern wir Material zur Versorgung von Baustellen. Zum einen haben wir eigen Bestand (CHrage 111), zum anderen Kundenbestand (CHarge 999), welchen wir der Bewertung geschuldet als LIeferantenkonsignation im System führen, damit unser GLD nicht zusammengeschossen wird (Chargeneinzelbewertung war keine Alternative).

Für eine deutschlandweite 3h Beleiferunng müssen wir nun das A-Material an 11 dezentrale STandorte innerhalb deutschlands verteilen. Hierfür werden UMlagerungsbestellungen mit SD Abwicklung angelegt. Die Bestandsfindung zieht - zuerst KONSI-Bestand, dann eigenen - hinterlegt bei Anlage desTA, beim LIeferungspositionstyp und bei der Warenbewegung.

Die Warenausgangsbuchung schlägt wegen fehlender Bestände wie oben beschrieben auf, was bei WA BUchungen nach extern erstaunlicherweise nicht passiert !!!!

Kann jemand von euch weiterhelfen  ......?!?

Vielen Dank

Gruß

SAP_Verbieger

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo SAP_Verbieger,

Habt ihr mit MMBE kontrolliert, ob bei der Charge 999 im Werk 0020 unter der Materialnummer 4711 wirklich ein Stück im frei verwendbaren Lieferantenkonsignationsbestand (Sonderbestand K) ist? Das dem nicht so ist, sagt vom Prinzip die Fehlermeldung aus.

mfg Andreas

SAP_Verbieger
vor 13 Jahre

Hallo ahelm,

vielen DAnk für deine Antwort.

Das Problem liegt aller Wahrschenlichkeit nach in den TAbellen MCBH bzw. MKOL verborgen. SAP versucht aller WAhrscheinlichkeit nach den Chargenbestand 999 aus der TAbelle MCBH, der jedoch NULL ist, weil im WErkssonderbestand Konsignation,  zu buchen. Das besagt zumindest die Fehlermeldung. Der Bestand lieget leider jedoch in der Tabelle MKOL in Konsignation.

Was mich an der ganzen Sache immer noch wundert ist die Tatsache, daß bei LIeferungen zu nicht Umlagerungsbuchungen diese Meldung nicht auftritt, hier jedoch die Bestände in den absolut identishcen Tabellen liegen.

Gruß Christoph

 

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo SAP_Verbieger,

leider verwenden wir Lieferantenkonsignation bei uns nicht, ich kann hier also nur spekulieren. Aber nach meiner Info müssten alle Sonderbestände zu Lieferanten in der MKOL sein, in der MCHB sind nur die "normalen" Bestände. Wenn eure Bestände in der MKOL sind, sollte die Auslieferung die eigentlich finden. Haben die Bestände in der MKOL das Sonderbestandskennzeichen "K" (Feld MKOL-SOBKZ)?

mfg Andreas

SAP_Verbieger
vor 13 Jahre

HAllo ANdreas,

ja ganau. Die Konsibestände stehen in der MKOL und haben das SOBKZ.

Die Fehlermeldung läßt jedoch den Schluß zu, daß SAP hier nicht die richtigerwiese TAbelle MKOL liest, sondern die MCBH, in der normalerweise die CHargenbestände stehen würden. NAchforschungen haben auch ergeben, daß die Lieferung einwandfrei die Bestandsfindung und auch die CHargenfindung durchläuft, findet auch die korrekten Bestände. Nur die WWA BUchung zickt rum ...

Ich habe zwischenzeitlich eine OSS Meldung aufgemacht. Melde mich, wenn was brauchbares herauskommt.

GRuß

Christoph