SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Fuzzy76
  • Fuzzy76
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Guten Morgen,

Beschreibung:
- Ich muss pro Material die Arbeitspläne herausfinden.
- Die Transaktion dafür wäre die CA02: Normalarbeitsplan ändern
- Die entsprechenden Sätze stehen in der Tabelle PLPO: Plan Vorgang

Problem:
- Ändere ich Sätze in der Transaktion CA02 ab, so werden die Änderungen in der
Tabelle PLPO mitgespeichert.
- Beispielsweise lege ich einen neuen Vorgang 0020 mit den entsprechenden Daten in
der CA02 an, und lösche den später wieder raus, so steht dieser Wert trotzdem noch
in der Tabelle PLPO drin.

Frage:
- Wie kann ich erkennen, welches die aktuellen Sätze in der Tabelle PLPO sind.
- Gibt es beispielsweise ein "Gültig bis-Datum" mit dem Wert 31.12.9999 aus einer verknüpften
Tabelle, den ich dafür nutzen könnte ? (Struktur PLPOD Plan-/Position E/A-Tabelle). Eine Struktur würde
mir nicht helfen, da ich Tabellen bräuchte.

LG
T.Gemeinder
vor 12 Jahre

Hallo,

willst du nur die Arbeitspläne auswerten? dann kannst du die Logische Datenbank PNM verwenden. Hier gibt es das Gültigkeitsfeld "Stichtag" wie aus der CA02 bekannt.

Gruß Tobias

Fuzzy76
  • Fuzzy76
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich vermute mal eine logische Datenbank (Transaktion SE36) wird mir hier nicht weiterhelfen. Falls ich es richtig verstanden hatte ist
eine logische Datenbank ein APAB-Programm, welches sich Daten aus verschiedenen Tabellen holt und welches
zusätzlich Selektionsparameter zur Verfügung stellen kann.

Mein Problem ist, daß ich einen vorhanden Report (ein Druckprogramm für PDF-Ausgabe) abändern muss, die
zusätzlich Daten aus dieser Tabelle PLPO aufnimmt. Betrachte ich die Tabellen in der logischen Datenbank "PNM", so
finde ich dort meist nur Strukturen.

Gruß
Lars

Nachtrag:
Ich glaube ich bin fündig geworden, ich hoffe ich liege damit richtig.
Tabelle: PLAS - Plan - Auswahl von Positionen
Dort stehen die Sätze aus der PLPO drin, wo zusätzlich ein Löschkennzeichen "X" angegeben ist, wenn es sich um alte Sätze handelt.

Der Tip über die logische Datenbank PNM zu gehen und mir dort die Tabellendeklarationen im ABAP-Code anzusehen hat mich schließlich
zu dieser Idee weitergebracht.

Vielen Dank
Markus Nbg
vor 12 Jahre

vor genau dem selben Problem stehe ich gerade auch. Möchte mir die Aktuellen Arbeitsschritte zu einem Material oder Plangruppe extern SAP anzeigen lassen. In der Tabelle PLPO bekomme ich aber noch Arbeitsschritte angezeigt die ich am 05.12.2011 gelöscht habe. In der CA02/CA03 sind die gelöschten Schritte nicht sichtbar in der Tabelle PLPO schon.

Die Daten in der Tabelle PLAS sind nicht die gelöschten Arbeitsschritte.

PLPOD kann ich nicht anziehen, keine Berechtigung für SE80

 

Danke und Gruß

Markus

SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

hänge hier auch noch an der Stelle und pnm ist halt kein valider Lösungsweg wenn ich das per SQL in ABAP abfragen muss.

Prinzipiell sehe ich beim Auftrag ja immer die korrekten Vorgänge - aber wie komme ich an die ran?

Hab die Plangruppe plnnr und den Auftrag aufnr

Ich habe mehrere Wege probiert.

1. PLPO reduziert auf die Zähler die in der PLAS die höchste PGZ und ohne loekz haben - fail

2. mit der Auftragsnummer in die caufv; von da mit der plnnr und dem PLNAL weiter auf die affl und von da mit der AUFPL auf die AFVC - fail

3. mit der plnnr und der plnal in die afvc - fail

gibt es da einen Weg?

Ich möchte in der cdps rept den vorangegehenden Arbeitsgang anzeigen in Form von - Vornr, Arbpl, und Status trüc oder rück.

Das Coding ist klar wenn ich halt nur mal an den korrekten Arbeitsplan komme der die Vorgänge wie sie in der CO03 stehen ausspucken würde.

Grüße Marcus

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Marcus,

schon mal die Tabelle MAPL (Material - Plan) probiert ?

Gruß Wolfgang

SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hi Wolfgang und dann?

Da sehe ich Matnr Plangruppe und Plangruppenzähler oder nach was würdest du dann die PLPO reduzieren?

Nach den Kriterien zumindest habe ich bei mir schon einen Demofall bei dem in der PLAS mit dem Plangruppenzähler mir auch zaehl in der PLPO angezeigt werden die in der CO03 nicht kommen. Z.b. Vorg 50 Erstmuserfertigung.

Wie genau würdest du die nutzen? Sehe da nichts was in der PLPO das ganz eindeutig machen würde.

Grüße Marcus

Nordwolf
vor 2 Jahre
Hallo,

ich hatte mal eine Query gebastelt, um die Arbeitspläne zum Material auszugeben. Bei mir hatte das folgendermaßen funktioniert (wir nutzen keine Folgen):

- von der MAPL mittels PLNTY, PLNNR, PLNAL, WERKS zur PLKO

- von der PLKO mittels PLNTY, PLNNR, PLNAL, ZAEHL zur PLAS

- von der PLAS mittels PLNTY, PLNNR, PLNKN, ZAEHL zur PLPO

Und das wichtigste war, in jeder (!) der genutzten Tabellen das Löschkennzeichen zu beachten. Ich weiß nicht, wann SAP in welcher Tabelle ein Löschkennzeichen setzt, aber es wurde immer falsch, wenn eines davon nicht explizit auf "leer" gefiltert war.

Gruß, Nordwolf