SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
M&Mler
  • M&Mler
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich suche verzeweifelt die Tabelle in der ich den Bezug von Bestellposition zur beigestellten Komponente herstellen kann.
In der  MSLB  sehe ich nur die Bestände beim Lohnbearbeiter.

Anscheinden sind die Werte in der Struktur: MDPM. Leider habe ich da noch recht wenig Erfahrung, wie ich diese Daten per SAP-Query anzapen kann.

Ziel ist es eine Liste zu sehen, wo man eine Bestellposition auswählen kann (Material A) und alle dafür verwendeten Komponenten (Beistellteil 😎 angezeigt bekommt.

Ich hätte das per Query oder kurzem ABAP Report gebastelt.

Einstieg: Material A

Ausgabe:

Bestellnummer  | Komponenten-Materialnummer | Charge | Menge

 

Alle Tips sind herzlich willkommen ;-)

dezent

 

 

LupusF
vor 14 Jahre

über die Stücklistenposition müsstes du sie finden können:

Tabelle MAST (Material => Stückliste)

 => Tabelle STKO (Stücklistenkopf)

 => Tabelle STPO (Stücklistenposition)

 Nachtrag:

   oder evtl. direkt in Tabelle EKPB ?

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Die benötigte Komponenten-Menge für eine Bestellung sollte in Tabelle RESB zu finden sein.

Aber das muss nicht zwangsläufig identisch sein zur Bestandsmenge.

Der Bestand beim Lohnhersteller hat keinen Bezug zu einer Bestellung.

....weil man bei wiederkehrenden Lohnherstellungen, eventuell nur einmal in Monat die Komponenten anliefert (das geht übrigens auch ohne aktive Bestellung) um Fracht zu sparen, und die Bestellungen erst nach und nach erfaßt.

M&Mler
  • M&Mler
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da hab ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht... Die benötigten Werte stehen alle in der RESB.

// Nachtrag
Alternativ kann man auch über die LIPS gehen und die Zuordnung über die Lieferungen zum Lohnbearbeiter machen.

grüße,
dezent
Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
ich will das Thema mal aufgreifen um eine grundsätzliche Frage zu stellen. Man will wissen in welcher Datenbanktabelle ein Feld abgespeichert ist.Durch markieren des Feldes - auf F1 drücken - und Technische Informationen komm ich an eine Struktur, aber wie kommen wir von der Struktur auf die Tabelle? Gibt es einen Standardweg das herauszufinden?

Ich habe hier im Forum ein bißchen gestöbert. meist wird gleich die Antwort (wie hier) verraten ohne zu erklären wie man an das Feld rangekommen ist.


APO / PP / Variantenkonfiguration
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Als erstes musst du mal wissen was überhaupt eine Struktur ist.

Das ist ein Datenkonstrukt das zur Laufzeit des Programms durch entsprechendes Coding gefüllt wird.

Manche Felder einer Struktur sind gegenenfalls in transparenten Tabellen gespeichert, andere sind nur dynamisch während der Laufzeit gefüllt.

Es gibt keinen einfachen Weg von einem Strukturfeld auf eine Tabelle zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre einen Trace zu schalten.

Ich persönlich gehe am liebsten vom Business(ARchivierung)objekt aus.

In DB15 gebe ich das Objekt ein, hier z.B. MM_EKKO für die Bestellung, und SAP listet alle Tabellen aus den Daten archiviert werden. Das schränkt die Suche schonmal wesentlich ein.