SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Moin

Wir haben hier ein kleines Problem.

Wir haben Produktionsaufträge > 100.000 St. die teils mehrere Tage laufen.

Es gibt immer nur einen Vorgang (Stanzen)

In den Stammdaten sind entsprechende Losgrößen, je Auftrag hinterlegt.

Es ist ausschließlich eine Rückwärtsterminierung eingestellt; bedeutet: der erste Kundentermin, der den Lagerbestand unterschreitet, löst einen Planauftrag mit entsprechend definiertem spätesten Starttermin aus. Dispositiv verfügbar ist die Menge in der MD04 erst, wenn der komplette Auftrag beendet ist.

Wir planen den Auftrag nun entsprechend ein.

Wenn wir nun aber aufgrund eines Engpasses in der Produktion den kompletten Auftrag theoretisch nicht rechtzeitig zum ersten Bedarfstermin fertig haben und SAP eine theoretische "Unterdeckung" zum Bedarfstermin feststellt, legt uns der MRP - Lauf einen neuen Planauftrag hin.

Kann man irgendwo einstellen, das die täglich möglichen Zugänge, dieses einen Auftrags schon in der Nettobedarfsrechnung auftauchen? (ähnlich der Gleichverteilung in der Stückliste)

Bisher umgehen wir dieses Problem, in dem wir erst einen kleinen Auftrag vorlegen um den akuten Kundenbedarf zu decken, und den "großen" Auftrag hinterher schieben um das Lager aufzufüllen. Das sieht aber unschön aus, versaut die Nachkalkulation und macht Zusatzaufwand, den ich gerne einsparen möchte.

Gibt es da von Eurer Seite aus Anätze die man probieren könnte?


Gruß

Stachi

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

eine Zusatzfrage: meldet ihr die Teilmengen über co11/CO11n zurück ?

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 5 Jahre
Hallo

Macht Ihr auch Teilrückmeldungen? Dort kann man nicht nur die Zeit sondern auch die Menge wo Produziert wurde Rückmelden.

Gruss

Christoph

stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Danke für Euer Feedback

Wir melden über die CO11n zurück, buchen den Zugang zu Produktion als WE zum Auftrag, über die MIGO, oder die COWBHUWE

Darum geht es aber leider nicht. Nettobedarfsrechnung soll schon vor dem Auftragsstart einen Zugang der ersten Teilmengen ab Auftragsbeginn "planen"

Ich bin aber schon etws weiter gekommen:

Es gibt im Fertigungsauftrag im Reiter "Wareneingang" unter dem Feld "Lagerort" das Feld "Verteilung"

Wenn ich dort den Gleichverteilung einstelle, splittet mir SAP in der MD04 den geplanten Zugang zum Auftrag schön gleichäßig auf.

Wo kann ich dieses Feld vorbefüllen?

Im Arbeitsplan oder im Materialstamm konnte ich nichts dazu finden?


Gruß

Stachi

wreichelt
stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang

Ja, den Thread habe ich gelesen.

Danach ist die einzige Möglichkeit, die Gleichverteilung im Zugang einzustellen, der Gang über Fertigungsversion im Materialstamm.

Das passende Feld im Materialstamm (Arbeitsvorbereitung -> Fertigungsversionen) habe ich auch gefunden und befüllt, aber es tut sich nichts. Neu erstellte Fertigungsaufträge haben die Gleichverteilung nicht automatisch eingestellt.

Es gibt auch bei uns kaum Materialien, die mehrere Fertigungsversionen haben.

Muss ich vielleicht noch etwas beachten?


Gruß

Stachi

Yvonne1984
vor ein Jahr
Hallo Stachi,

ich hab jetzt das gleiche Problem. Komm aber bei Schritt eins schon nicht voran und finde nichts richtiges dazu und den thread hab ich soweit gelesen und eingesetellt.

Leider kommen bei mir immer krumme Zahlen raus.

Wir haben 3000 stk werden aber immer 250er ans Lager gebucht. Das wollten wir jetzt auch so über die Verteilung Wareneingang im Fertigungsauftrag einstellen. Aber in der MD04 kommen wahnsinig krumme Zahlen raus.

Ich find dazu auch keine richtige Doku, wie ich das richtig einstellen kann.

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung.

Beste Grüße

Yvonne

stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Bei uns funktioniert es mittlerweile sehr gut.

Ich habe den Verteilungsschlüssel angepasst und diesen in jeder Fertigungsversion hinterlegt.

Um zu sehen, wo noch das richtige Häkchen fehlt, bzw. warum krumme Zahlen heraus kommen, müsste man schon ins System schauen.


Gruß

Stachi

Yvonne1984
vor ein Jahr
hi,

hab es ohne Komma hinbekommen. Hab jetzt nur 2 Probleme. Bei 3000 stk mit 250 teilmengen kommt 8,33% raus (=100%/3000*250). Ich kann aber keine Komma stellen eingeben. Ist das ab neueren Realase (alles größer EHP4) möglich? Oder wie macht ihr das?

Damit das Dauerhaft kommt, hast du es in den Fertigungsversion hinterlegt?

Danke und LG

Yvonne

Yvonne1984
vor ein Jahr
Hallo Stachi,

das mit der Fertigungsversion hat geklappt. Ich hänge aber immer noch mit diesen Komma Werten.

Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab für eine kurze Info...

LG

Yvonne