SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Frauba
  • Frauba
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Morgen,

an welchen "Schrauben" im Customizing (und sonst wo) muss ich Einstellungen machen, damit wir im Fertigungsauftrag unter dem Reiter "Wareneingang" bei "Zugang-Verteilung" eine Splittung richtig einsetzen können, kenne das noch aus einem anderen Werk, wo z.B. bei einem Auftrag über 1000 und einer Vierfachverteilung in der MD04 vier Zugänge auf den FA über 250 Stk. zu sehen waren, teilweise auch zu unterschiedlichen Terminen nacheinander ! Habe bisher nur die Verteilung im Customitzing gefunden, die alleine bewirkt aber nicht die genaue gewünschte Funktion !

Danke !

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Man muss hierzu auch die Daten im Arbeitsplan (Vorgang) pflegen, wie viele Splits erlaubt / gewollt sind. Ist dies erfolgt?

Ich persönlich empfehle aber immer kleine Aufträge zu machen, gerade bei Termin"lücken", die dann nach Abarbeitung geschlossen werden können. Splits machen nur in wenigen Fällen Sinn und auch nur mit Einsatz von Plantafeln.

Ansonsten gibt es noch den hier:

Business Add-In: Kundenspez. Dynpro für Split von WE-Positio

Verwendung

Mit dem Business Add-In /SAPMP/SPLIT_CO11N können Sie in der Transaktion

Lohn-Rückmeldeschein zum Fertigungsauftrag erfassen (CO11N -

Rückmeldetransaktion) ein selbstdefiniertes Dynpro für die

Mengenverteilung mit eigener Logik aufrufen.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Frauba
  • Frauba
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
.......es muss aber noch etwas im Customizing fehlen, Split im Arbeitsplan wirkt sich nicht aus ......
SAP PP Grufti
vor 10 Jahre
Hallo Frauba,

der Sinn und Zweck ist eigentlich, Wochenaufträge, wie früher zu COBOL-/Lochkartenzeiten, mengenmäßig im Sinne der Fließ-/Serienfertigung darzustellen, wobei die Darstellung in Tagesaufträgen wegen Rückmeldung / Papierdruck usw. als zu aufwendig erachtet wird.

Nun zur Frage :

Im Customizing OSPA kann man werksbezogen eine Verteilungsfunktion definieren, z.B. EQUA, S20,01.

Wareneingang: Diese Verteilungsfunktion kann im z.B. FAUF-Kopf in der Registerkarte Wareneingang, Zugang Verteilung, angelegt werden.

Ähnliches gibt es bei der Fertigungsversion (siehe auch PLAUF)

Warenausgang:

Bei der Materialstückliste kann man auf Komponentenebene analog vorgehen.

Ergebnis (sichtbar in der MD04):

Bei einer Durchlaufzeit eines FAUFs /PLAUFs von 5 Tagen

verteilt sich dann der WE bei z.B. 1000 Stück auf 200 Stück / Tag.

Analoges gilt für den Sekundärbedarf / Reservierung bei den Komponentenverteilungen.

Ein Screenshotszenario sende ich auf Anfrage über meine Homepage gerne zu.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

Bemerkung1 :

Produktiv ist diese Mengenverteilung bei keinem meiner Kunden eingesetzt worden.

Bemerkung2 :

ATP berücksichtigt den Mengensplit nicht


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Snaky82
vor 9 Jahre
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eines automatischen Mengensplit / Fertigungsauftragssplit mit Chargen.

Sprich die Anforderung ist, das ein Fertigungsauftrag immer in eine mögliche Fertigungsauftragsmenge geteilt welche keine Chargensplit der Komponenten verursacht.

Im Ergebnis soll eine Fertigungsauftrag z.B. der Menge 1000 STK. so geteilt sein das z.B. 3 FE mit 200, 300. 500 STK entstehen. Und die verwendeten Komponenten nur jeweils genau eine Charge haben. Ist das im Standard überhaupt über einen auto Splitt machbar.

Oder muss das schon bei der Bedarfsplanung berücksichtigt werden und mehrere Planaufträge erstellt werden?

VG

Stefan🤬