SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lukas@Luu
  • Lukas@Luu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich bin ziemlicher SAP Neuling und schreibe zur Zeit meine Projektarbeit über das Thema Testmanagement in SAP. Dazu möchte ich gerne eine entwickelte Transaktion mit verschiedenen Testfällen testen. Die Testfälle hab ich nun mithilfe von eCATT in verschiedenen Varianten automatisiert.

Das Problem: Bei Durchführung eines Testfalls werden Daten geändert, die das Ergebnis bei den nachfolgenden Testfällen beeinflussen. (z. B. wird eine Anlage deaktiviert wodurch beim Verbuchen ein Fehler auftritt)

Nun die Frage: Kann man die Änderungen nach der Transaktion wieder zurückspielen, bzw. kann man die Transaktion nur simulieren ohne "echte" Änderungen auf der DB durchzuführen?

Vielen Dank 🙂

waltersen
vor 8 Jahre
Hallo,

eine Simulation (wenn überhaupt möglich) ist auf keinen Fall sinnvoll.

Ich möchte ja wissen, ob der Testfall funktioniert hat. Das kann ich bei eCATT auf zwei Weisen tun:

1. Überprüfung der Nachricht, welche die Transaktion hervorbringt. 2. Überprüfung der Tabelle(n) mittels Kommando CHETAB. Die Tabellen, die Transaktion anspricht, muss ich natürlich wissen.

2.) zum Thema Prozessketten: Diese müssen logisch aufeinander aufgebaut sein: Z.B. erfassen, ändern, löschen. Oder erfassen und buchen. Erfassen, buchen, löschen geht nicht, weil man gebuchte Vorgänge nicht mehr löschen kann.

Normalerweise gibt es ein Model der zulässigen (und nicht zulässigen) Statusübergänge.

An dem kann man sich langhangeln.

Ich hoffe, das hilft weiter.

kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo,

kannst du nicht mit recorden, dass die Änderung am Ende des Ablaufs wieder umgekehrt wird? Das interessierende Zwischenergebnis als Testresulatat kannst du ja an geeigneter Stelle abfangen und ausleiten.

Dann ist der Ursprungszustand für den nächsten Lauf wieder hergestellt. Das geht natürlich nur, wenn die betroffene Veränderung umkehrbar ist.

Viele Grüße und

Gasho

Kodo

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen