SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sternenkind
vor 14 Jahre
Guten Morgen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :-)

Wir nutzen auch das Modul ISH (Industrial Solution Hospital). Dort werden die Debitorrechnungen der Patienten erfasst und nach FI durchtransportiert. Nun kann in ISH auch eine Mitarbeiterin Rechnungen buchen, die in FI gar keiner Toleranzgruppe zugeordnet ist. Kann es sein, dass diese Berechtigungsfrage einfach an der Schnittstelle ausgeblendet wird oder gar nicht abgefragt wird???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Mira
Förderer

mm-online
vor 14 Jahre

Hallo Mira,

wir haben auch u.a. IS-H im Einsatz. Um im IS-H erstellte Rechnungen in FI durchbuchen zu können, benötigt der abrechnende User die entsprechende FI-Rechte, damit der Beleg nach FI "transportiert" wird.

Ich kenn mich im FI leider nicht so tief aus. Wofür ist denn die Toleranzugruppe bzw. wo sehe ich die im Beleg?

Gruß

Manfred

Sternenkind
vor 14 Jahre
Hallo Manfred,

mit der Toleranzgruppe wird festgelegt, bis zu welchem Betrag (pro Geschäftsvorfall) ein Benutzer in FI buchungsberechtigt ist. Außerdem hängen an ihr mögliche Skontokorrekturen, Skonto, usw. Ist ein Benutzer dort nicht eingetragen kann er weder aus der Logistik heraus noch direkt in FI buchen. Bei uns scheint es aber nun so zu sein, dass aus IS-H heraus Buchungen durchlaufen können, auch wenn der Benutzer in dieser Tabelle V_T043 nicht vorhanden ist ?

Viele Grüße
Mira
mm-online
vor 14 Jahre

Hi Mira,

nach meiner Ansicht macht das Prüfen der Toleranzgruppe keinen Sinn. Wenn jemand im IS-H Abrechnungsberechtigung hat, dann hat er die in unbegrenzter Höhe (was ja Sinn macht). Warum sollte er z.B. im IS-H eine Rg. über 60.000 Euro fakturieren, aber nicht in FI durchbuchen können (da er aufgrund der Toleranzgruppe  bspw. nur max. 30.000 Euro buchen darf). Skonto, und sonstige "manuellen" Zu - bzw. Abschläge analog SD gibt es im IS-H nicht, da diese i.d.R. als Leistung oder Kondition zu einer Leistung abgebildet werden. Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Sicherheits- oder Berechtigungslücke, denn was der Benutzer im IS-H abrechnen darf, sollte er auch ungehindert ins FI buchen dürfen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Manfred