SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
corinnavabwg
vor 7 Jahre
Guten Morgen Zusammen,

im Zuge meiner Arbeit beschäftige ich mit mit der Transaktion KB21N (Direkte Leistungsverrechnung erfassen) in SAP.

Hier gebe ich täglich manuell die Aufträge mit Stundenangaben ein, die mit die Mitarbeiter auf ihren "Vorlaufscheinen" notiert haben.

Da in meinem Bereich ca. 50 Mitarbeiter sind, und diese auch etwa 5 unterschiedlichen Aufträgen arbeiten, ist der Zeitaufwand etwas größer alle manuell einzugeben.

Kennst sich jemand in diesem Bereich aus und kann mit sagen, ob es möglich ist die Daten zu importieren oder direkt über einen Scanner in SAP einzuscannen, sodass nur noch Sichtkontrollen vor einer Buchung nötig sind?

Eventuell gibt es ja auch eine andere Transaktion, die die Leistungen erfasst und direkt über einen Import in SAP reinzieht?

Ich freue mich auf jegliche Hilfe, da ich mit meine Arbeit gerne verkürzen würde bzw. somit mehr Zeit für qualitativ hochwertigere Aufgaben hätte (stumpfes Eingeben...dafür habe ich keine Ausbildung gemacht 😕 .

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Corinna

Förderer

ScriptMan
vor 7 Jahre
Hallo Corinna,

es gibt viele Möglichkeiten, wie man diese Aufgabenstellung intelligent lösen könnte. Eine davon und dazu kostenlos könnte ein VB-Script sein, das die Daten aus einer Vorlage (Excel, Text ...) zieht und in das Eingabefenster der genannten Transaktion unterbringt.

Wie aber die Daten aus den Vorlaufscheinen in die Vorlage kommen, kann ich nicht beurteilen. Falls die Qualität der Daten das hergeben würde, könnte man hier u.U. eine OCR-Texterkennung beim Scannen einsetzen und somit auch die Vorlagenerfassung für SAP-Import automatisieren.

Grüße,

ScriptMan

corinnavabwg
vor 7 Jahre
Hallo ScriptMan,

danke für deine schnelle Antwort.

Für mich ist nur noch unklar, wie ich zu diesem Import der Daten komme bzw. wie ich Daten von Excel in SAP reinbekomme speziell jetzt auf die Transaktion KB22N bezogen.

Wie ich Daten exportiere damit kenne ich mich gut aus, jedoch finde ich keine "Anzeige" wo ich importieren kann, oder ergibt sich das dann automatisch bei der Verwendung des VB-Script?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit sowas aus, habe aber auf der Arbeit auch niemanden, der mit bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Corinna

ScriptMan
vor 7 Jahre
Hallo Corinna,

das Thema, von dem die Rede ist, heißt SAP GUI Scripting. Dazu müsstest du zuerst die Voraussetzungen in deinem System erkunden:

1. ALT / F12 betätigen

2. "Skript-Aufzeichnung und -Playback..." kontrollieren

3. Die o.g. Funktion darf nicht deaktiviert sein.

4. Wenn sie deaktiviert ist, dann liest du weiter.

5. ALT / F12 -> Optionen anklicken

6. Barrierefreiheit & Skripting anklicken

7. Skriptunterstützung aktivieren anklicken

8. Die anderen beiden Möglichkeiten (Benachrichtigen... und Melden..) sollten deaktiviert sein.

9. Übernehmen

Grüße,

ScriptMan

corinnavabwg
vor 7 Jahre
Hallo ScriptMan,

danke dir!

War bei mit aktiviert, ich habe mein Anliegen mal mit deiner Hilfestellung an IT Experten weitergegeben, damit mir eine grober Kostenaufwand ermittelt werden kann.

Liebe Grüße,

Corinna

ScriptMan
vor 7 Jahre
Hallo Corinna,

wenn SAP GUI Scripting aktiviert ist, kann jeder SAP-Anwender seine Aktivitäten durch einen Skriptrecorder aufzeichnen und dann auch wieder abspielen. Es funktioniert ungefähr so wie ein Makrorecorder innerhalb von Excel / Word.

Die Kunst besteht lediglich darin, in dem aufgezeichneten VB-Skript an den entsprechenden Stellen manuelle Erweiterungen hinzufügen, die dann die Daten z.B. aus Excel zeilenweise auslesen und an SAP-Variablen übergeben.

Das ist schon alles. Aber selbstverständlich kann es auch die EDV für einen machen. ;-)

Grüße,

ScriptMan

Saptimierer
vor 7 Jahre
Hallo Corinna,

um Daten aus Excel nach SAP (und umgekehrt) zu transportieren, haben wir eine sehr einfach bedienbare Lösung entwickelt: SimDia² .

Nachdem bei euch das Scripting bereits aktiviert ist, lässt sich SimDia² innerhalb von nur einer (1) Minute einrichten. Wie einfach die Arbeit damit ist, zeigen unsere Videos . Oder eine persönliche Demonstration. Anruf genügt 😎.

> stumpfes Eingeben...dafür habe ich keine Ausbildung gemacht

Das kann ich nur unterstreichen. Genau deswegen haben wir SimDia² entwickelt.

Herzliche Grüße

Rüdiger Specht