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modemrocker
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle :-)

Kurze Problemdarstellung:

Ich entwickle derzeit ein Logistikcontrolling-Konzept für unser Unternehmen. Ziel dabei ist es, unsere Lagerbestände mit Standardkennzahlen wie mittl. Lagerbestand, Umschlaghäufig, Eindeckreichweite zu "controllen" und damit Transparenz in diesem Bereich zu schaffen. Hierzu würde ich gerne die Transaktionen MCBA bzw. MCBE nutzen. Mit diesen Transaktionen kann ich alles recht schnell und einfach zusammenbauen und reporten. Es stellt sich mir nur die Frage, wo die Zahlen herkommen bzw. sie sich zusammensetzen. Um das Konzept implementieren zu können, muss ich die Datenbasis erklären können.

Ich habe versucht, z.B. den mittl. Bestand manuell zu berechnen. Habe mir zum Einen für einen bestimmten Monat (Selektion 01.-31. eines Monats) die Kennzahlen aus der MCBE gezogen. Um die Richtigkeit manuell zu überprüfen, habe ich dann versucht, die jeweiligen Anfangs- und Endbestände zum Buchungsdatum (Bestand vom 1. und vom 31. des Monats/2) mit der MB5B zu ziehen und den mittl. Bestand zu berechnen. Diese Werte stimmen allerdings nicht mit den Werten der LIS-Kennzahlen überein.

Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, dass hier vielleicht jemand mit einem Tip helfen kann. Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

modemrocker

MALA
  • MALA
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo modemrocker

die ganzen Auswertungen basieren auf dem LIS (Logistik-Infomationssystem). Die Bewegungs-/Bestandesdaten etc. werden in Tabellen (z.b. S031 für Bewegungen, S032 für Bestände etc.) abgelegt. Diese kannst Du über die Transaktion SE16 abrufen.

Im Customizing wird das Verhalten der Fortschreibung eingestellt unter: Logistik allgemein -> Logistik Informationssystem (LIS) -> Logistics Data Warerhouse -> Fortschreibung -> Fortschreibungssteuerung -> Fortschreibung aktivieren. Je nach Einstellung wird die Bewegung direkt nach der Verbuchung in die S...-Tabelle geschreiben. Wenn das System zu diesem Zeitpunkt ein Problem hat, können Einträge fehlen. Über die S031 kannst du die fehlenden Einträge ev. ausfindig machen, resp. sehen, welche fehlen.

Der ganze LIS-Aufbau kann über die Transaktionen OLI1 / OLI2 usw. mit einer neuen Version neu aufgebaut/nachgelesen werden. Mit der Transaktion OLIX wird die neue Version dann auf die aktive Version "000" kopiert.

Das ist nur ein grober Überblick, wie die LIS funktioniert. Die Einstellungen im Customizing sind vielfältig. Musst Dir die Sache mal selber anschauen und die Hilfetexte dazu lesen. Damit solltest Du aber eine Erklärung abgeben können, wo die Daten her kommen.

Hoffe damit helfen zu können.

Grüsse MALA

MALA
  • MALA
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Habe noch etwas vergessen: Wurden ev. in der Zwischenzeit Belege archiviert? Die sind dann in der LIS noch vorhanden und in der Bestandesführung nicht mehr, was auch zu einer Differenz führen kann.

Gruss MALA