SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luka368
  • luka368
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,
kann mir jemand helfen, wie ich Daten innerhalb eines Systems von einem Mandanten in einen anderen transportiere. Kann ich dies mit Hilfe des Grafischen Editors bewerkstelligen. Ich möchte Daten aus einem Customizingmandanten in einen Testmandanten im gleichen System und in ein Prod.system in einem anderen System transportieren.

Die Einstellungen zum  Transport zwischen den Systemen habe ich schon vorgenommen und suche jetzt nach einer Lösung zum Transport innerhalb eines Systems.

Danke im Voraus
danielA.
vor 19 Jahre
Hallo Luka,

guck Dir doch mal die TC SCC1 an, es gibt dort eine Hilfe die Dir vielleicht helfen könnte.
Ansonsten kenne ich das Customizing für das Transportwesen nicht 😢.

Gruß
daniel A.
Sandrin
vor 19 Jahre
Hallo,

habe ich dich richtig verstanden und der Transport zwischen den Systemen funktioniert, aber der Transport innerhalb eines Systemes ist noch nicht eingerichtet?

Hast du eine Transportmangement-Domain und einen Transport-Domain-Controller definiert? Muss ja eigentlich, wenn es zwischen den Systemen schon funktioniert.

Gruß,

Sandrin

luka368
  • luka368
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

Transportmanagement Domain und Transport-Domain-Controller sind definiert. Mittlerweile habe ich 2 Konsolidierungswege eingerichtet (den ersten mit Transportschicht ZDRP und Zielmanadant Test im Entwicklungssystem/ den zweiten mit Transportschicht SAP vom Entwicklungssystem ins Produktivsystem in den entsprechenden Mandanten). Ist dies so o.k. und ist damit die Erstbelieferung des Testmandanten gegeben und erst mit einer entsprechenden Freigabe die Weiterleitung ins Produktivsystem/-mandant? Kann ich den/die Transportwege testen?

Danke
luka368
Sandrin
vor 19 Jahre
Sicher kannst du die Transportwege testen. Lege einfach im Transport Organizer (Transaktion SE01) ein paar Testtransporte an und transportiere diese dann in der STMS.

Dann wirst du feststellen, ob es funktioniert oder nicht.
Gruß,

Sandrin

Osilein
vor 18 Jahre
Hallo,

mit der Transaktion SCC1 kann man vorab im gleichen System einen Transportauftrag einspielen.
D.h. man merkt sich die Auftragsnummer und  wechselt in den Mandanten in den man den Transport übernehmen möchte. Ruft dort die Transkaktion SCC1 auf.
Nach Test und Freigabe sollte der Transport dann per STMS in die anderen Systeme übertragen werden, sofern das Transportwesen richtig eingestellt ist.

Es ist auch möglich eine sog. Transportzielgruppe anzulegen.
Damit kann man im selben System andere Mandanten sowie andere Systeme versorgen.

mfg
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.

(Duke Ellington)

Sandrin
vor 18 Jahre
Hallo Osilein,

die SCC1 ist meiner Meinung nach dafür nicht so geeignet,
da mit der SCC1 Customizingänderungen, die nach einer Mandantenkopie im Quellmandanten durchgeführt wurden, in den Zielmandanten übertragen werden sollen.


Gruß,
Sandrin



Osilein schrieb:

Hallo,

mit der Transaktion SCC1 kann man vorab im gleichen System einen Transportauftrag einspielen.
D.h. man merkt sich die Auftragsnummer und  wechselt in den Mandanten in den man den Transport übernehmen möchte. Ruft dort die Transkaktion SCC1 auf.
Nach Test und Freigabe sollte der Transport dann per STMS in die anderen Systeme übertragen werden, sofern das Transportwesen richtig eingestellt ist.

Es ist auch möglich eine sog. Transportzielgruppe anzulegen.
Damit kann man im selben System andere Mandanten sowie andere Systeme versorgen.

mfg



Gruß,

Sandrin

danielA.
vor 18 Jahre
Hallo nochmal,

also der Unterschied, den ich kenne, zwischen der SCC1 und der STMS ist, mit der STMS werden Aufträge in ein anderes System transportiert. Hast Du auf einem System mehrere Mandanten, machst Du den Transport über die SCC1......allerdings kommt es jetzt darauf an ob Du den Auftrag+Aufgabe/n freigegeben hast oder nicht. Hast Du ihn nicht freigegeben, mußt ein Häckchen bei 'incl. Aufgaben zu Auftrag' setzen, bei einer Freigabe läßt Du es weg.

Gruß
danielA.
Sandrin
vor 18 Jahre
danielA. schrieb:

Hallo nochmal,

also der Unterschied, den ich kenne, zwischen der SCC1 und der STMS ist, mit der STMS werden Aufträge in ein anderes System transportiert. Hast Du auf einem System mehrere Mandanten, machst Du den Transport über die SCC1......allerdings kommt es jetzt darauf an ob Du den Auftrag+Aufgabe/n freigegeben hast oder nicht. Hast Du ihn nicht freigegeben, mußt ein Häckchen bei 'incl. Aufgaben zu Auftrag' setzen, bei einer Freigabe läßt Du es weg.

Gruß
danielA.




Entschuldige, aber das ist so nicht richtig. Wo hast du das denn her?

Wenn man eine vernünftig konfigurierte Transportlandschaft hat, wird nur über die STMS transportiert (oder auf Betriebssystemebene, was natürlich wesentlich umständlicher wäre).

Egal ob Transporte zwischen zwei verschiedenen Systemen  oder zwischen Mandanten, die sich auf einem System befinden, kommt die STMS zum Einsatz.

Wie gesagt, die SCC1 ist lediglich für Transporte nach einer Mandantenkopie gedacht.  Kurz am Rande: Alle SCCx Transaktionen haben etwas mit Mandantenkopien zu tun.




Gruß,

Sandrin

Sandrin
vor 18 Jahre
Hallo luka,

vielleicht hilft dir folgender Link aus sap.help.com weiter

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/09/88f339db9911d2b41a00609419f767/frameset.htm

Hier wird das Transport Management System genau beschrieben.
Gruß,

Sandrin

danielA.
vor 18 Jahre
Hm......da hab ich nichts entgegenzubringen, außer das oben beschriebene bei uns Praxis ist. Und das nicht nur in meinem HR-System.
Dies ist eine Arbeitsanweisung unserer Basis an alle SAP-Mitarbeiter bei uns im Haus.

Wenn ich nun auf unserem Entwicklungssystem irgendetwas erstelle, entwickel oder sonstwas, will ich es nicht direkt auf die Produktion bringen.....es soll ja erst durch die Fachabteilung getestet werden, dann transportiere ich es ohne den Auftrag freizugeben in einen anderen Mandanten auf das gleiche System.

Jetzt frag ich mich natürlich, es war für mich immer der gewohnte Weg, wie gehts richtig?

Gruß
danielA.
danielA.
vor 18 Jahre
Ah, da ist mir noch was eingefallen.

Auf unserem Entwicklungssystem gibt es insgesamt 3 Mandanten.

Im 020 entwickel ich, wenn ich über die STMS nun transportiere, in einen Mandanten, ist doch der Auftrag erstmal weg, wie transportiere ich in den 3. Mandanten.

Wenn es anders richtiger ist, möchte ich das natürlich auch wissen........schadet ja nicht ;-)

Gruß
danielA.
Sandrin
vor 18 Jahre
Hallo,

das müsste von eurem Administrator, der das TMS adminsitriert konfiguriert werden.

Das kommt natürlich darauf an wie euer Mandantenkonzept aus sieht und euer Transportwesen konzipiert ist, deswegen kann ich dir keine detaillierte Antwort dazu geben.


Gruß,

Sandrin

danielA.
vor 18 Jahre
Hm, diese Antwort befriedigt mich nicht wirklich.

Das hieße ja bei uns, auf dem 020 entwickel ich. Dann transportiere ich auf den 040, jetzt steht mir der Auftrag, meines Wissens, nicht mehr zur Verfügung.......soll ich jetzt auf Betriebssystemebene solche sachen wie AddToBuffer ausführen damit ich transportieren kann?

Wie sieht Eure Systemlandschaft aus?

Gruß
danielA.
luka368
  • luka368
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Sandrin,

danke für den link, ich habe dort natürlich auch schon vorher reingeschaut.
Mittlerweile läuft auch der Transport vom Customizing- in den Testmandant, in einem System (ganz normal über das STMS), wie schon oben beschrieben. Die Tests mit Hilfe der Importqueue im Testmandant liefen auch o.k....  

Um die Aufträge in das Prod.system weiterzuleiten nutze ich die Transaktion SE10 im Testmandant und gehe über Transporte und nach markieren des entsprechenden Auftrages über Hilfsmittel-Transport weiterleiten, um den Auftrag in die Importqueue des Produktivsystems zu schieben. Dies funktioniert, ich weiss aber nicht, ob dies der Standardweg ist.

Ausserdem habe ich noch ein kleines Problem mit dem Sprachauffüllprogramm. Und zwar möchte ich italienisch als weitere Sprache installieren und habe das Importpaket auch schon installiert, nur läuft das Sprachenauffüllprogramm grundsätzlich auf einen error.
Deshalb, denke ich, kann ich mich in der entsprechenden Sprache auch noch nicht am System anmelden.

Vielleicht hast Du ja mit diesem Problem auch schon mal gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt.

Danke schon mal
luka368
luka368
  • luka368
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit dem Sprachauffüllprogramm. Diese bricht grundsätzlich, egal mit welcher Sprache und in welchem System, immer mit einem RC0003 ab. Ich habe es jetzt schon mit dem sap*-user und dem DDIC-user versucht. Immer das gleiche Resultat. Besteht da ein Zusammenhang zu der Tatsache, dass ich mich in diesen installierten Sprachen nicht am System anmelden kann?

Danke
luka368