SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Leergutretoure. Wir haben einem Lieferranten für einen Test Leihgut geschickt. Es wurde per KL verschickt. Jetzt ist es zurück gekommen und wurde mit einer Retoure zurück gebucht. Jedoch steht das jetzt (MMBE) auf Retouren. Mit der Buchungsart 457 lässt sich das in der Migo nicht umbuchen.

Es kommt die Meldung:

Geben Sie Partnerart und -nummer für den Austauschpartner an

Meldungsnr. VHURL661

Diagnose

Eine Leihgutkontobuchung wird immer mit Bezug zu einem Leihgutkonto und einer zugehörigen Partnerrelation erfaßt. Eine Partnerrelation besteht aus Lokation und Austauschpartner.

In diesem Fall wurde keine Partnerrelation gefunden, da die Angaben zum Austauschpartner unvollständig sind.

Vorgehen

Bei einer automatischen Buchungen werden die beteiligten Partner über die auslösenden Materialbuchungen abgeleitet. Die Einstellungen hierzu nehmen Sie in der IMG-Aktivität Kontobuchungsarten den Bewegungsarten zuordnen vor.

Bei der manuellen Buchung können Sie Lokation und Austauschpartner direkt eingeben. Alternativ dazu können Sie Partner auch über ihre Leihgutpartnerrolle, z.B. als Sender oder Empfänger, erfassen. Die Zuordnung dieser Rollen zu Lokation bzw. Austauschpartner legen Sie in der IMG-Aktivität Kontobuchungsarten pflegen fest.

Weiß von Euch jemand Rat?

Vielen Dank

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Deine Leihgutposition wird normaler Weise beim WA nicht augebucht, sondern umgebucht (BwA 621).

Sowie beim WE nicht eingebucht, sondern analog umgebucht (BwA 622).

Wenn etwas vom Leihgut, aus welchen Gründne auch immer nicht mehr zurück kommt, wird das mit BwA 623 WA gebucht.

Wenn du das so machst bekommst du auch nicht die von dir beschriebenen Probleme.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

Leihgut wird bei uns immer ausgebucht. Auch bei "normalen" Lieferungen, da es ja unser Haus verlässt. Hier aber sollte Leergut verkauft werden. Doch der Kunde wollte nur die KLTs aber nicht die Paletten darunter und hat diese zurück geschickt. Dies wurde über eine Retoure zurück in den Bestand gebucht. Das ist es jetzt aber auf Retourenbestand. Von dort lässt es sich nicht runterbuchen. Ich werde die Leergutretoure stornieren und über die Migo einfach zubuchen lassen.

Danke

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ich denke man muss bei den Leihgütern (mindestens) 2 Gruppen unterscheiden, das sind jene die man in der Logistikkette "gezwungener" Maßen an jemand konkreten zurück geben muss und jene die man genausogut auch jemand anderem zukommen lassen kann.

Ein bespiel für Letzteres wäre z.B. die Europalette (Europoolpalette).

Nicht alles was den Hof verlässt ist tatsächlich WA zu buchen.

Leihgut (wie z.B. auch Konsignation) wird nicht tatsächlich WA gebucht sondern lediglich umgebucht in den entsprechenden Sonderbestand.

Für so etwas interessiert sich ja im Normalfall auch ein Wirtschaftsprüfer!

Allerdings kenne ich auch Kunden denen man das ohne den Sonderbestand durchgehen lässt und die das nur in der Leihgutkontoverwaltung führen, weil es um "geringe" Werte geht.

P.S. Es gab mal eine dedizierte Palettenlogik/-AddOn der Automotive Truppe der SAP für ECC. Eventuell ist das mit S4 in den CORE gewandert!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.