SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben das folgende Problem:

Anlage A (Anschaffungsdatum 30.11.2009) wurde mit dem falschen Datum gebucht. Auf diese Anlage wurden schon Abschreibunge vorgenommen.

Nachträglich soll diese Anlage nun auf den 17.12.2009 gebucht werden. Mit welcher Transaktion kann ich diese Buchung ausführen. Es muss ja auch noch eine Korrektur der AfA erfolgen!?

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Grüße

Leon

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
hi,

eine umbuchung kann nicht erfolgen, du musst die buchung der anlage stornieren.
anlagen - buchung - beleg bearbeiten -> stornieren.

eine korrektur der afa müsste durch sap durchgeführt werden.

gruß
leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich den Beleg storniere muss ich Ihn anschließend manuell in

der richtigen Periode einbuchen und auch manuelle AfA buchen oder. Ein Wiederholungslauf ist ja nur in der

letzten Periode möglich.

Sehe ich das richtig?

 

Grüße

 

Leon

rave
  • rave
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo,

ein Wiederholungslauf ist immer möglich, solange in der nächsten Periode kein AfA-Lauf erfolgt ist. Die Korrektur wird aber vom System automatisch im nächsten (auch planmässigen) AFA-Lauf durchgeführt.

Manuelle AfA sehe ich nicht als erforderlich an. Wenn AfA-Beginn im Dezember ist und man den Beleg auch so bucht dann wird bei Nutzung des korrekten AfA-Schlüssels auch der richtige Wert ermittelt.

Ein Storno eines Zugangs -wenn dieser gleichzeitig die Zahlung auslöst- ist nur kompliziert zurückzunehmen (Ausgleich stornieren, Rechnung stornieren, neu buhen, ausgleichen etc...) Empfehle daher, den Betrag als Gutschrift auf die ursprüngliche Anlage einzubuchen. Anschliessend Abgang buchen (TA: ABAVN), dann neue Anlage anlegen und mit dem richtigen Datum buchen.

Gruss rave

 


Spare - Koste es was es wolle!

SAP ECC 6.0 - Module FI, FI-AA, FI-AP, FI-AR