SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kata4711
  • kata4711
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Moin,

folgende Thematik taucht bei uns auf:

Wir bekommen aus der Produktion so viel Ware ( Paletten ), das unser Hochregallager diese nicht mehr aufnehmen kann, weil keine freien Lagerplätze mehr da sind.

Also wird der Überschuss kurzfristig auf einem Lagertypen gelagert, der als Freilager definiert ist.

Hier darf der Artikel aber nicht lange liegen bleiben, weil er Temperatur und licht empfindlich ist.

Wenn jetzt durch Kommissionierung und Warenausgänge wieder Platz im Hochregallager ist, müssen die Paletten im Freilager in das Hochregal umgelagert werden.

Das Problem ist, das ich immer nur eine Palette nach der anderen Umlagern kann.LT01.

Ich suche aber eine Funktion, wo ich die umzulagernde Menge zb 20.000 Stück, die sich auf 10 Paletten befinden, eingebe , es wird ein Transportauftrag erzeugt und im Hochregallager werden die 10 Paletten auf Lagerplätze verteilt.

Über die LT10 funktioniert es nicht, hier wird die komplette Menge auf einen Lagerplatz gelagert, egal was die Palettierungsdaten im Mat Stamm sagen.

Einen Manuellen Transportbedarf kann ich nicht anlegen, entweder wegen der Bewegungsart, oder weil sich ein manueller

TB nicht für Umlagerungen anlegen läßt.

Kennt jemand diese Problematik oder weiß eine Lösung ??

Dormenaja
vor 9 Jahre
Hallo Kata,

eine originelle Lösung so auf die schnelle habe ich leider nicht.

Vielleicht hilft es dir aber auf einen IM-Lagerort "umzulagern" und von dort ins Regallager. So erhälst du durch die IM Umlagerung wieder TBs.

Eventuell würde ich das Freilager komplett als IM Lagerort abbilden um mir die eine Buchung zu sparen.

Liebe Grüße

Dorm

kata4711
  • kata4711
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Dorm,

leider kann ich keine IM Lagerorte aufbauen.

Alle lagerbewegungen müssen im WM erfolgen, da wir Scannerlösungen im Einsatz haben.

Außerdem wäre das eine Buchung zuviel, Umlagern LO an LO.

HeikoS
vor 9 Jahre
ich verstehe nicht ganz warum LT01 bzw. LT10 nicht funktioniere sollen....

die komplette Menge auf eine Lagerplatz einlagern?!?! das kann im Lagertyp Hochregallager gesteuert werden -> Strategie, Kapazitätsprüfung ....

kata4711
  • kata4711
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Heiko,

ich will ja eben nicht die komplette Menge auf einen Platz legen.

Wir arbeiten mit Kapazitäten, LET und so weiter.

Das Problem ist, das SAP die umzulagernde Menge nicht aufteilt, sondern immer auf einen Platz legen will. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, bekomme ich eine Fehlermeldung " Nachlagerplatz konnte nicht ermittelt werden".

HeikoS
vor 9 Jahre
mh....

Fehler bei den Palettierungsdaten im Material oder im Customizing der Strategie????

mit LT01 sollte eigentlich funktionieren und die Menge aufteilen. Eventuell mal mit "HELL" testen, ggf gibt's Hinweise für den Fehler. Ansonsten ist das schwer aus der Ferne nachzuvollziehen...

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hallo Kata4711,

ich sehe es wie HeikoS.

Welche Einlagerstrategie wird denn in dem Hochregallager benutzt? Bei der Strategie "Leerplatz" z.B. wird für jede LE ein eigener Platz gefunden. Dies wäre dann sehr einfach mit der LT10 machbar, indem man keinen Nachlagerplatz angibt, sondern das System die Plätze finden lässt. Mit einer entsprechend gecustomizten BWA kann man das dann auch komplett im Dunkelablauf machen.

Sind denn beide Lagertypen LE-verwaltet?

Viele Grüße

Sesam

kata4711
  • kata4711
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Sesam,

wir benutzen keine LE´s.

Die Lagertypen sind LET verwaltet.

Die Palettierungsdaten sind ok. Ebenso die Ein und Auslagerstrategien.

das hat auch mit Bewegungsarten nix zu tun.

Ich glaube, ihr habt das Problem nicht richtig erkannt.

Nicht schlimm, ich werde mich mal an den Support wenden.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Achso, ich war von LE-verwalteten Lagertypen ausgegangen.

Schau doch mal bitte ins Customizing deines Lagertyps. Ist dort der Haken "Akt.Kapaz." gesetzt? Wenn nicht, versuch mal, ihn zu setzen.

kata4711
  • kata4711
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi Sesam,

hat damit nix zu tun.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
ok. Würde mich freuen, wenn du später hier mal schreibst, woran es lag.