SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lx9711
  • lx9711
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen!

Ich hab zwar durchaus einige Programmiererfahrungen, arbeite jedoch im Stab im Vertrieb und hab keine Entwicklungserfahrung mit SAP (schlichter Anwender seit knapp 5 Jahren). Verzeiht mir daher bitte, wenn ich etwas unscharf formuliere!

Wir haben hier ein für mich gefühlt kurioses Problem:

Wir können nicht sehen, wie viel Umsatz ein Kunde über welche Konditionsliste erwirtschaftet (zumindest will man mir das glaubhaft machen).

Mehrere Konditionslisten haben wir, da wir bspw. verschiedene Standardpreislisten haben. Ein Kunde hat also ggf. mehrere Preise für ein Produkt:

- einer auf kundenindividueller Konditionsebene

- einer durch die Zuordnung zu einer bestimmten Kundengruppe

- einer, da das Produkt auch in der Standardpreisliste enthalten ist, der der Kunde zugeordnet ist

Durch die Zugriffsfolge bei uns im Customizing wird dann entsprechend geregelt, welcher Preis zu verwenden ist.

Jedoch können wir nicht vom Umsatz her rückwärts auswerten, wie viel Umsatz ein Kunde über welche Konditionsliste macht. Grund dafür sei wohl, dass die Umsatzkennzahl aus der Faktura nicht mitschleift, aus welcher Konditionsliste der Preis gezogen wurde.

Aktuell muss daher also irgendein armer Mensch alle Konditionssätze aus allen Konditionslisten mit heutiger Gültigkeit aus dem System ziehen. Dann mappen wir dagegen die Produktumsätze der letzten xy Monate und bauen die Zugriffsfolge in Excel nach. Damit können wir dann ungefähr nachbauen, wie viel Umsatz wir wo erwirtschaften (gewisse Unschärfe, da die Preise mit heutiger Gültigkeit ja nicht unbedingt gültig waren als das Produkt auch verkauft wurde). Ganz zu schweigen vom Personalaufwand...

In Anbetracht der ganzen Stellen, wo SAP schon fleißig mitdenkt, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es hierfür nicht eine andere Lösung gibt. Ich bin daher mal alle möglichen Reports durchgegangen und auch ein paar SD Dokumentationen von SAP zu Konditionen und Preisfindung. Ich bin aber nirgendwo auf dieses Problem gestoßen.

Hat einer von euch da eine Idee? Selbst ein Tante Emma Laden will ja schon wissen, wie viel Umsatz bspw. mit den reduzierten Weihnachtspreisen aus der Weihnachtspreisliste generiert wurde. Da muss doch SAP was im Bauch mitschleifen (zumindest in meinem naiven Weltverständnis 😕 )

Danke für eure Zeit und Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

in der Tabelle VBRK (Rechnungskopf) gibt es Felder wie:

VBRK KNUMA Absprache (Gruppe von Konditionen)

VBRK KNUMV Nummer der Belegkondition

VBRK KONDA Preisgruppe Kunde

Daraus lässt sich nichts ableiten ?

Gruß Wolfgang

lx9711
  • lx9711
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hi Wolfgang,

aus den Infos kann ich leider nichts ableiten. Über KNUMA könnte ich eine Bonusabsprache rückverfolgen.

Über KONDA steuern wir Zu- und Abschläge. KNUMV ähnlich.

Am Ende finde ich in den Faktura Kopfdaten weder auf Postions- noch Belegebene einen Datensatz, der das Ergebnis der Preisfindung (à la für Pos 10 wurde ein Preis in Konditionsliste XYZ gefunden) mitschleift.

Danke trotzdem für die Tipps!!

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

könnt ihr den im Auftrag erkennen welche Konditionsliste gezogen wurde ?

Wenn dem so wäre, könntet ihr das ja vom Kundenauftrag über den Belegfluss ermitteln.

Kundenauftrag -> Tabelle VBFA -> Faktur

Gruß Wolfgang

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Guten Morgen!

Mit welchem Tool ermittelt Ihr die Umsätze/Produktumsätze zum Kunden.

Warum ich Frage: Würdet Ihr z.B. die Umsätze mit COPA oder COMA ermitteln, könnte ein Merkmal bei der Faktura weggeschrieben werden, welches aus der Preisfindung / Kalkulationsschema gesetzt wurde und den gefundenen Konditionssatz beschreibt. Bei Aktionen wie deine Weihnachtsaktion wird dies von der SAP unterstütz und man kann ohne großen Aufwand die Aktionsnummer z.B. in COPA ermitteln.


Gruss 157