SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
liberty82
  • liberty82
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einem kleinen Problem, bei der Kommisionierung im Lieferschein.

Ausgangssituation:

WM-Lager mit Quittierungssteuerung

Lagereinheitenverwaltung

Chargeneintrag im Lieferschein über TA Quittierung

Wir kommissionieren für einen Lieferschein über einen Transportauftrag unterschiedliche Lagereinheiten, die aber die gleiche Chargennummer besitzen. Die Quittierung der Lagereinheiten (TA Positionen) erfolgt hintereinander (in der Praxis werden die Positionen per Scanner quittiert), d.h. die Positionen enthalten unterschiedliche Quittierungsuhrzeiten. Die Chargen werden bei uns grundsätzlich über die TA Quittierung in den Lieferschein übernommen.

In dieser Konstellation führt SAP im Lieferschein einen "Chargensplit" durch - d.h. für jede Lagereinheit wird eine Unterposition angelegt, auch wenn die Lagereinheiten die gleiche Chargennummer besitzen. Ich vermute, dass das mit den unterschiedlichen Quittierungsuhrzeiten der TA Positionen zusammenhängt. Aber ist das wirklich Standardverhalten? Ein Chargensplit ist an dieser Stelle völlig unnötig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Förderer

Rembrandt50
vor 10 Jahre
Hi,

das ist Standardverhalten.

Wenn du Lagereinheiten von verschiedenen Lagerplätzen nimmst, auch wenn du die gleiche Charge hast, haben die Quants und die Chargen unterschiedliche Daten im Bauch, zb das WE Datum, wichtig für FIFO. Oder prüflosdaten von QM. Die Daten sund wichtig für die Rückverfolgbarkeit, da eine Charge zu unterschiedlichen Zeiten gefertigt werden kann. wenn die Chargen verschmelzt werden gehen alle Informationen zur Chargenrückverfolgung verloren .

Witti
  • Witti
  • SAP Forum - Neuling
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wurde dieses Thema jemals gelöst?

Ich habe das gleiche Problem: Kommissionierung über TA im WM. Auslagerung aus Blocklager(LE-Verwaltung),gleiches Material und gleiche Charge.

Leider wird pro LE eine Position in der Lieferung erzeugt.(Chargensplit)

Dieser Split wird natürlich an Lieferschein und Rechnung "durchgereicht". In der Folge entstehen mehrseitige LS und rechnungen. Auch in der DFÜ werden diese Positionen einzeln übertragen.

Wie kann dieser Split vermieden werden?

Oder kann im Formular bzw.in der DFÜ eine Zusammenfassung eingestellt werden?

Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte.

Danke vorab!!

Sophie2019
vor 3 Jahre
Hallo Witti,

Hallo Zusammen,

haben wir dazu eine Lösung gefunden?

vielen Dank vorab!

Grüße Sophie