SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage: wo liegen die hauptsächlichen Neuerungen bzw. Unterscheide im Bereich FI/CO zwischen den "alten" R/3 Releases 4.6b oder 4.7 und dem "neuen" ERP 2005 ?

Ausser dem Schlagwort "neues Hauptbuch" und dem angebl. wegfallen des Abstimmledgers FI <-> CO hab ich leider noch nix in Erfahrung gebracht.

Gibt es im www infos? Kann man sich (und wenn es nur die GUI ist... denn die ist vermutlich auch neu) irgendwo was dazu angucken?

 

Thanks im vorraus

Gruß aus N

 

S.

 

Herzing
vor 17 Jahre

Servus,

das mit dem Abstimmledger ist schon richt, was auch neu ist, ist die Verwendund des neuen Ledgers (Hauptbücher) die noch mit Segment als Kontierungsobjekt erweitert werden können und mit dem Belegsplit bei der Verbuchung. Auch neu, das in der neue Struktur FAGLFLEXT für  das neue Hauptbuch auch kundenerweitung zuläst und hier viele Kontierungsobjekte und somit eine tiefere Berichtsmöglichkeiten geschaffen wurden.

Neu ist auch, das SAP keine Entwicklungen mehr im Bereich der FI - SL (Spezial Ledger) mehr leistet und hier die Lösung mit weiteren neuen Ledgern ( als nicht führend) oder die Kontenlösung vorschlägt, um auf lange Sicht auf der sicheren Seite zu sein.

Was auch noch interessant wäre, das man mit der Accural Engine die Anlagenbwertungen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften auf mehrer Ledger buchen kann und diese fast ganz automatisch, auch in den CO - Bereich.

Neu ist auch mit dem neuen Hauptbuch, das hier eine zweiseitige Verbindung besteht, damit meine ich, dass von CO ins FI und vom FI ins CO in realtime gebucht werden kann. Die Verwendung von Recherche - Berichten im Bereich CO ist auch ausgebaut worden....
Ansonsten fällt mir auf die schnell nix mehr ein und ich selber suche auch noch nach zustätzlicher Info im WWW.

Gruß
Robbi

SchubeSe
vor 17 Jahre

Robbi hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Der beste Teil ist eigentlich wirklich das wegfallen des Abstimmledgers, damit wird alles Realtime abgestimmt (durch den Aufbau der neuen Summentabelle FAGLFLEXT möglich). Somit hast du am Jahresabschluss keinerlei zusätzliche Abstimmarbeiten und du hast auch keine Datenredundanz.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass sich an der GUI gar nichts geändert hat. Oder zumindest nichts Einschlägiges...und das mit Absicht. Der Anwender soll in seinem vertrauten Umfeld weiter arbeiten und nicht mit neuen Layout etc. erschwerende Erfassungsarbeit leisten.

Es gibt lediglich eien Neuerung im Immobilienmanagment. Das RE-FX (Flexibles Immobilienmanagement) da ist die Menüfürhung völlig neu überarbeitet, aber Design ist gleich geblieben. Auch im Bereich Reporting sind einige Masken angepasst, aber nur in dem Sinne, dass man jetzt beispielsweise in einer Maske alle möglichen Parameter eingeben kann und für bestimmte Berichte nicht in bestimmte Masken springen muss. Einfach eine Erleichterung für den Anwender.

Eine letzte kleine Änderung die mir noch einfällt ist die Belegsicht. Es gibt jetzt eine Erfassungssicht und eine Hauptbuchsicht. In der Erfassungssicht, siehst du die zusammengefasste Buchung und in der Hauptbuchsicht kannst du die gesplittete (im Falle des Beleg-Splits) Buchung sehen mit Aufteilung auf die einzelnen Konten, Profit-Center und Segmente (wenn aktiviert).

Hoffe weiter geholfen zu haben! Wenn man eine SAP Lizenz hat, dann kann man auf dem Service Market Place eine Menge finden, ansonsten im WWW muss man schon sehr genau suchen, sonst bekommt man nur oberflächliche Infos.

MfG
Schubese

Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre

Besten Dank an euch.

Auf die Idee mal meine Lizenz zu nutzen und im Marketplace zu gucken, bin ich mittlerweile auch gekommen... naja mancher braucht eben erst nen "initial"  :-)

Gruß aus N

S.