SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TMB
  • TMB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Wir fertigen bei uns am Standort Ware in Stück (Tafeln mit einem Maß)

Für unseren Ablauf wäre jede andere Maßeinheit unpraktisch.

Anschließend verkauf der Ware an unser Tochterwerk.

Dort wird die Tafel verwendet und in Teile geschnitten (Wasserstrahlen, fräsen etc.)

Allerdings wird hier die ME m² benutzt, weil verschiedene Teile aus einer Tafel entstehen und eine Restmenge der Tafel ans Lager geht.

Diese ist dann quasi 0,25 Stück, was aber ja keinen Sinn macht und auch alles andere als schön ist.

D.h. wir bräuchten hier eigentlich eine Resttafel in m² mit den entsprechenden Abmessungen im Chargenstamm.

Hat mit so einem Fall schon jemand Erfahrung bzw. kann etwas dazu sagen?

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Hallo,

habt ihr es denn schon mit der Lagermengeneinheit probiert?

Diese ist werksspezifisch und kann von der Basismengeneinheit abweichen.

Die Beschaffungsmengeneinheit ist auch änderbar, falls schon m² bestellt werden sollen.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
TMB
  • TMB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

was ist mit Lagermengeneinheit gemeint?

Ich kenne nur die Ausgabemengeneinheit und damit kann ich ja z.B. in der Stückliste andere MEs einstellen.

Das Material liegt doch immer mit der Basismengeneinheit am Lager oder wo gibt es die Einstellung von der Lagermengeneinheit?

Aus unserem alten System kenne ich das mit der Lagermengeneinheit auch aber irgendwie finde ich das nicht im SAP.

Es werden auch Stück bestellt.

Also Fertigung in Werk A in Stück, Lieferung in Stück, Wareneingang in Stück aber dann wird für die Bearbeitung m² benötigt, die Restmenge soll dann entweder in Stück mit den entsprechenden Maßen ans Lager oder in m² mit den entsprechenden Maßen in der Charge.

Der Ablauf ist jetzt noch nicht im System und soll aber implementiert werden.