SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
smitti
  • smitti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit für Verpackungsmaterialien und Fertigerzeugnisse unterschiedliche Zahlungsbedingungen bei ein und dem selben Auftraggeber zu nutzen?

Es wird zunächst nur der Teileauftrag erstellt. Zahlungsbedingung ggf. gem. Stammdaten. Das Verpackungsmaterial kommt dann bei der Lieferscheinerstellung hinzu wenn die Lieferung in SAP verpackt wird. Hinterlegt ist eine Partnerrolle Rechnungsempfänger Verpackung, da die Verpackungsrechnung an eine andere Anschrift geht (ist aber ja für ZB nicht relevant). Der Rechnungssplit erfolgt dadurch, dass nur gleichartige Produkthierarchien in einer Rechnung zusammengefasst werden. Der Auftraggeber der Verpackung ist ja immer noch derselbe wie beim ursprünglichen Teileauftrag.

Beispiel Zahlungsbedingung

bei Verpackung 15 Tage netto

bei Teilen 30 Tage 2 %, 60 Tage netto

Besten Dank

Insig09
vor 14 Jahre

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht genau.

Aber es ist doch zunächst einmal grundsätzlich möglich in 2 Positionen unterschiedliche Zahlungsbedingungen zu hinterlegen. Es wird bei Fakturaerzeugung ein Rechnungssplit erfolgen, da Zahlungsbedingung Rechnungssplittkriterium ist.

Aber wie schon gesat, vielleicht habe ich den Inhalt noch nicht ganz durchblickt.

 

Viel Erfolg

smitti
  • smitti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Ist im Ansatz richtig, wenn das Verpackungsmaterial bereits im Kundenauftrag erfasst wird. Dort können auf Positionsebene unterschiedliche Zahlungsbedingungen hinterlegt werden. Hier in diesem Fall kommt das Verpackungsmaterial erst bei der Lieferscheinerstellung hinzu und an dieser Stelle können meines Wissens keine Zahlungsbedingungen mitgegeben werden.