SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jugler
  • Jugler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach der Antwort zu folgender Frage:

1 Konzernmutter und 5 eigenständige Töchter.

Konzernmutter stellt mit 3 rechtlich eigenständigen Töchtern Eiswaffeln her.

Tochter 4 und 5 haben ein komplett anderes Geschäftsmodell.

1 Mandant

5 Buchungskreise

3 Buchungskreise (Tochter 1, 2 und 3) können sich derselben Customizing-Einstellungen bedienen, weil alle im Geschäft Eiswaffelproduktion tätig sind. Die Prozesse sind gleich.

Die 2 rechtlich eigenständigen Töchter (Tochter 4 und 5) mit anderem Geschäftsmodell unterscheiden sich nicht nur vom Eiswaffelproduktion-Geschäftsmodell sondern auch untereinander.

- Tochter 4 berät Eisdielen. Also Consulting-Geschäft.

- Tochter 5 ist in der Forschung und Entwicklung für Süßigkeiten tätig.

Können jetzt auf Buchungskreisebene für Tochter 4 und 5 andere Customizing-Einstellungen bezogen auf MM, PP, SD etc. eingestellt werden oder wie erfolgt bei dieser Konstellation eine Trennung am besten in SAP?

Ich konnte im Forum nichts dazu finden. Bin auch dankbar für Schlagworte, die mich der Lösung näher bringen.

Dankeschön und weiterhin erfolgreichen Arbeitstag.

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Beschäftige dich mal mit den Begriffen Unternehmensstruktur bzw. Organisationstruktur.

Danach solltest das nicht mehr so unklar sein.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ezekiel49
vor 2 Jahre
Wie der Kollege Sanduhr Anzeige Progr. schon geschrieben hat, Klar geht das, dann müsst ihr euch mit OrgEbenen-> Einkaufsorganisation, Instandhaltungsplanungswerk Buchungskreisen, Kostenrechnungsreisen, Kontenplan, WERKE, Lager, Lagerorte, Lagerplätze etc.-> Zuordnung im Customizing(SPRO) schlau machen und feststellen, es wird Berater Unterstützung benötigt. Wir haben inzwischen 12 unterschiedl. Buchungskreise konfiguriert im ERP.

Gruss