SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

momentan habe ich folgendes Problem. Wird eine IV (interne Verrechnung) erstellt, so ist dies ohne Preis möglich.
Die Unvollständigkeitsprüfung auf "Nettopreis" ist zwar für den Positionstyp aktiv, funktioniert aber nur bei Anlage des SD-Auftrages an den Kunden (und dieser hat einen Preis).

Manchmal wird aber in der IV kein Preis gefunden und es erfolgt auch keine Warnung. Wir verwenden in der IV ein separates Kalkulationsschemata als im Kundenauftrag.

Wie kann hier nochmal geprüft werden?

Vielen Dank
Jane

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo Jane

Ich würde im Kalkschema die Kondition für die interne Verrechnung (bei uns ist es IV01) das Kennzeichen Obl. setzen und die Bedingung 22 (CrossCompany).

Somit wird die Kondition obligatorisch bei IC Abwicklungen. Wenn der Preis fehlt, führt dies zu einem Preisfindungsfehler.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo mazu,

vielen Dank für deinen Tipp. Da wir für "Cross Company Umlagerungsbestellung" und "Cross Company Sales" das gleiche Schema aber verschiedene Konditionen nutzen, wird dies so nicht gehen. Aber ich versuch mal, den Bruttobetrag (Summe nach Preis Umlagerungsbestellung als auch Preis für IC Sales) als Obligatorisch zu hinterlegen.

Viele Grüße
Jane

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo mazu,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider funktioniert dies nicht bei uns, da bei Cross Company Sales und Umlagerungsbestellungen in der IV zwei verschiedene Konditionen verwendet werden. Ich hab auch schon versucht, die Zwischensumme "Bruttobetrag" als Obligatorisch einzustellen - geht zwar - wird aber nicht geprüft.

Könnte man da etwas über die Bedingung machen (momentan 22 - und die trifft bei beiden Prozessen zu)?

Viele Grüße
Jane